Trauerfall
"Jeder Mensch, der mir nahe ist und stirbt, zieht einen Pflock heraus aus dem Zelt meines eigenen Lebens", so schreibt Heinrich Böll.
Das zu erleben ist schmerzlich. Nichts ist mehr so wie es war, wenn der Tod uns nahe kommt und uns nimmt, wen wir lieben. Durch Dunkelheit und Trauer hindurchgehen zu müssen, bedeutet, in einer Wendezeit des Lebens stehen.
Es ist gut, in solchen Zeiten Menschen an der Seite zu haben, die ein helfendes Wort zur rechten Zeit finden, die Nähe und Geborgenheit schenken können.
Auch wir möchten zeigen, dass wir Anteil nehmen an Ihrem Leid. Soweit Sie das brauchen und wollen, möchten wir Hilfe anbieten.
Wenn ein Todesfall eintritt:
Bitte verständigen zuerst Pater Silvius (0676/8776-6247). Er wird Ihnen behilflich sein, wird zu Ihnen kommen oder – wenn dies nicht möglich ist, mit Ihnen einen Termin für ein Begräbnis oder eine Verabschiedung vereinbaren.
Dann melden Sie bitte den Todesfall in der Pfarrkanzlei unter 07729/2206.
In der Pfarrkanzlei werden wir mit Ihnen die Begräbnisformalitäten besprechen, wir werden auch mit Ihnen den Rahmen für das Begräbnis festlegen, einen Grabplatz für die /den Verstorbene(n) aussuchen und für Sie die weiteren Schritte in die Wege leiten (z.B. veranlassen wir das Totengebet, wir verständigen den Chorleiter und Chor – falls dies gewünscht ist.... usw.).