Firmung
Gott schenkt dem jungen Menschein seinen Geist. Die Firmung ist das Sakrament der Mündigkeit, der Selbstverantwortung und Selbstentscheidung des Glaubens.
In der heutigen Zeit wird der Schüler, die Schülerin ab dem 13. Lebensjahr als mündig zur Glaubensentscheidung betrachtet.
Anmeldung zur Firmvorbereitung in unserer Pfarre:
In unserer Pfarre erfolgt Anfang November an die Neukirchner Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse Neuen Mittelschule eine Einladung mit Information zum Firmstart und Anmeldeformular zur Firmvorbereitung.
Wer nicht eine 3. Klasse der Neuen Mittelschule Neukirchen besucht und gefirmt werden möchte, den bitten wir, sich bis Ende November im Pfarramt bei Frau Ursula Barth zu informieren bzw. anzumelden.
Die Firmvorbereitung beginnt mit einem "Eltern-Firmling- und Patenabend". Der Termin wird am Anmeldeformular bekannt gegeben. Die Firmvorbereitung geschieht in Firmgruppen mit einem Firmbegleiter/Begleiterin und in Gemeinschaftsaktivitäten.
Pate/Patin:
Der Firmpate/Firmpatin muss mindestens 16 Jahre alt sein, selbst gefirmt sein und der römisch-katholischen Kirche angehören. Es ist ein aktueller Taufschein des Firmpaten erforderlich.