FT Öffentlichkeitsarbeit
Dieser diözesane Grundsatz trifft auf jeden Fall auf das Fachteam Öffentlichkeitsarbeit zu. 4000 KatholikInnen in Neuhofen – 400 KirchengängerInnen. – Diese beiden Zahlen machen den Auftrag für den Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit deutlich.
Schwerpunkte der Arbeit sind das Pfarrblatt Magnet, die Homepage der Pfarre und der Schaukasten bei der Kirche.
Pfarrblatt Magnet
Das Pfarrblatt Magnet kann auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Es war unserem ehemaligen Pfarrer P. Josef Stelzer ein großes Anliegen. Er prägte dieses pfarrliche Informationsblatt über viele Jahre und in gewisser Weise bis heute. Das Erscheinungsbild des Pfarrblattes Magnet hat sich mit seiner durchgängigen Farbigkeit gewandelt, das DIN A5 Format blieb unverändert. Unverändert blieb auch der Auftrag, über das Leben in der Pfarre voraus- und rückblickend zu informieren und zu berichten. Dazu sollen Impulse und Anregungen zur Auseinandersetzung im Glauben kommen. Wichtig ist die Breite der Berichterstattung, bei der möglichst viele pfarrlich aktive Personen Raum bekommen sollen. Die Endredaktion übernahm Helmuth Nitsch von P. Josef. Er hält auch den Kontakt zu Herrn Manfred Fattinger, dem das Pfarrblatt Magnet ebenfalls sehr am Herzen liegt und dem Layout und letztendlich der Druck obliegt. Das penible Korrekturlesen vor der Druckfreigabe hat Frau Elisabeth Klimzcyk über. Sie kann ihren Blick nicht nur auf die orthografische Richtigkeit legen, sie ist es auch, die auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen kann. Das Pfarrblatt erscheint fünf Mal im Jahr. Für jede Ausgabe ist nur eine Redaktionssitzung notwendig, da alle anderen Kontakte per E-Mail abgewickelt werden.
Pfarr-Homepage
„Kommt und seht!” Mit dieser Einladung Jesu beginnen im Johannesevangelium die Nachfolge, die Jüngerschaft, und damit die Kirche. Mit dieser Botschaft werden die Besucher der Pfarrhomepage begrüßt. Und zu sehen gibt es wahrlich einiges. Neben einer Übersicht über die Gottesdienste und Termine unserer Pfarre, stellen sich der Pfarrgemeinderat, die Gruppierungen und Fachausschüsse vor. Informationen über Feste und Sakramente, aktuelle Informationen, wie die Gottesdienstordnung, das Pfarrblatt Magnet und Personen der Pfarre gehören auch zu den viel besuchten Inhalten. Seit einigen Jahren kümmert sich Joachim Minichshofer um die Pfarrhomepage und wird hierbei von den Pfarrsekretärinnen bei der Termineingabe und der Veröffentlichung der Gottesdienstordnung und von Franz Guttmann unterstützt. Seit 2014 nutzt die Pfarre Neuhofen das Redaktionssystem der Diözese. Damit können neben dem eigentlichen Auftritt auch andere Funktionen wie Formulare und der Newsletter verwendet werden.
Newsletter
Ein weiteres Angebot des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit ist der pfarrliche Newsletter. Einmal im Monat werden die Abonnenten über das pfarrliche Leben und Termine informiert. Eine Anmeldung zum Newsletter kann selbstständig auf der Pfarrhomepage vorgenommen werden, ist kostenlos und kann jederzeit widerrufen werden.
Schaukästen
Unausgesprochen, schon wegen der räumlichen Nähe ist Sr. Petra die Chefredakteurin des Schaukastens, dessen Wirkung nicht unterschätzt werden darf. Alleine die Todesanzeigen wirken wie ein Magnet und sind für viele NeuhofnerInnen der Anlass, nicht am Schaukasten der Pfarre vorbeizugehen.