Geschätzte Mitglieder der KFB und liebe Pfarrbevölkerung.
Wir dürfen Euch sehr herzlich zur Adventfeier der KFB-Natternbach einladen.
Dienstag, 3. Dezember 2024, 14:00 Uhr Pfarrsaal Natterbach
Verbringen wir gemeinsam eine besinnlichen Feierstunde
mit musikalischer Begleitung, sowie Kaffee und Kuchen.
Auf dein Kommen freuen wir uns
Pfarrer Mag. Dirk Hahn und das KFB Team
News aus der Pfarre Engelszell-Peuerbach
Grußworte von Pastoralvorständin Elisabeth Lamplmayr, Updates aus der Pfarre und Termine.
Aushang
zur Gründung der künftigen Pfarre auf der derzeitigen Dekanatsebene.
Die Veränderung der rechtlichen Struktur in den Pfarren der Dekanate Linz-Mitte, Ostermiething, Perg, Peuerbach, Schörfling, Steyrtal und Wels.
Die Veränderung der rechtlichen Struktur in den Pfarren der Dekanate Linz-Mitte, Ostermiething, Perg, Peuerbach, Schörfling, Steyrtal und Wels
Verpflichtend als Aushang im Schaukasten bis spätestens 11.11.2024 und Veröffentlichung auf der Homepage. Verbindlicher Hinweis auf den Aushang und die Einsehbarkeit in die Dekrete in der Pfarrkanzlei und im Internet, in der Verlautbarung in den Gottesdiensten am 9./10. sowie. und 16./17. November in den betroffenen Pfarrgemeinden.
Die vom Bischof unterzeichneten Dekrete sind im Diözesanblatt vom 11.11.2024 online veröffentlicht und ab diesem Datum im Pfarrgemeindebüro und unter folgendem Link https://www.dioezese-linz.at/dioezesanblatt einsehbar. Einspruchsfristen beginnen mit diesem Datum.
Mit der Umsetzung der neuen Territorialstruktur für die Diözese Linz ändert sich der Rechtsstatus der bisherigen Pfarren. Die derzeitigen Pfarren werden als Rechtsperson aufgehoben, bleiben aber innerhalb der größeren neuen Pfarre mit eigener Rechtspersönlichkeit als Pfarr(teil)gemeinden unter pfarrlicher Leitung bestehen. Zusammen mit dem jeweiligen Seelsorgeteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort und dem Pfarrgemeinderat und in finanziellen Fragen durch den weiter bestehenden Rechtsträger „Pfarrkirche“ bleibt die Eigenständigkeit der Pfarr(teil)gemeinde gewährleistet. Geleitet wird die neue Pfarre von jeweils einem Pfarrer in Zusammenarbeit mit zwei Vorständen für pastorale und wirtschaftliche Angelegenheiten. Im pastoralen Handlungsraum dieser neu errichteten Pfarre wirken neben den Pfarr(teil)gemeinden auch andere pastorale Orte wie Altenheime, Krankenhäuser, Jugendzentren, Bildungshäuser, usw. zusammen, um „die Hirtensorge durch gemeinsames Handeln zu fördern“ (vgl. c. 374 §2 CIC).
Im diözesanen Gesetzestext1 („Ordnung der Pfarren“) sind die rechtlichen Grundlagen und Vorgänge detailliert beschrieben, weitere Erläuterungen finden sich im „Handbuch zum Strukturmodell“ bzw. in dessen Neuauflage „Grundlagen der neuen Territorialstruktur“. Alle Informationen über die neue Struktur und den Vorgang der Umstellung finden sie auch unter https://www.dioezese-linz.at/zukunftsweg
Mag. Martin Schachinger Stabstelle Pfarrstruktur,
November 2024
1 Katholische Kirche in Oberösterreich, Rechtstexte. Ordnung der Pfarren in der Diözese Linz, LDBL. 167/3, 2021
Verlautbarung:
für den Übergang von der bisherigen Pfarre zur Gründung der zukünftigen
Pfarre auf der derzeitigen Dekanatsebene.
Unsere Pfarrgemeinde ist Teil vom Dekanat … Seit Herbst 2023 befinden wir uns in der Vorbereitung auf die neue Pfarrstruktur.
Mit der Umsetzung der neuen Territorialstruktur für die Diözese Linz ändert sich der Rechtsstatus der bisherigen Pfarren. Die derzeitigen Pfarren werden als Rechtsperson aufgehoben, bleiben aber innerhalb der größeren neuen Pfarre als Pfarr(teil)gemeinden unter pfarrlicher Leitung bestehen.
Die Eigenständigkeit in finanziellen und pastoralen Fragen wird durch den weiter bestehenden Rechtsträger „Pfarrkirche“ und ein Seelsorgeteam der Pfarr(teil)gemeinde gewährleistet.
Die Errichtung der neuen Pfarre wird durch ein Dekret des Bischofs vorgenommen und soll mit 1.1.2025 geschehen.
Geleitet wird diese Pfarre von jeweils einem Pfarrer in Zusammenarbeit mit zwei Vorständen für pastorale und wirtschaftliche Angelegenheiten.
Im Diözesanblatt vom 11.11.2024 sind die Dekrete veröffentlicht. Dieses ist ab diesem Datum im Pfarrbüro und unter folgendem Link https://www.dioezese-linz.at/dioezesanblatt einsehbar.
Wir bitten alle Gläubigen und MitarbeiterInnen um Offenheit und ihr Gebet für diesen Weg in die Zukunft der Kirche von Oberösterreich.
Ehejubilare 2024 der Pfarre Natternbach
Es wurden die Ehejubilare für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre geehrt.
Pfarrer Dirk Hahn und Pastoralassistentin Marta Malkiewicz feierten gemeinsam mit den Jubelpaaren einen Festgottesdienst.
60 und 65 Jahre
50 Jahre
40 Jahre
25 Jahre
Die Pfarre und Gemeinde Natternbach gratulieren sehr herzlich und wünschen noch viele gemeinsame Jahre.
Verabschiedung Pastoralassistentin Mag.a Marta Malkiewicz
Mag.a Marta Malkiewicz geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Die Pfarre bedankt sich sehr herzlich für Ihre Tätigkeit in der Pfarre Natternbach und wünscht ihr alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.
Verlautbarungen
Die Informationen zur Gründung der künftigen Pfarre Engelszell-Peuerbach sind in den Schaukästen ausgehängt.
Die Dekrete sind ab 12. November im Pfarrbüro einsehbar.
Die Spiegelgruppe veranstaltet am Sonntag, 17. November einen Schibasar für Kinder und Erwachsene im Pfarrzentrum. Für das leibliche Wohl sorgt auch die Spiegelgruppe.
Nähere Informationen finden sie in den Schaukästen.
Nach dem Gottesdienst wird die Elisabethsammlung durchgeführt. Wir bitten um eine Spende.
Am Donnerstag, 5. Dezember ist der Informationsabend zur Firmvorbereitung. Nähere Informationen finden sie in den Schaukästen.
Die Friedhofsammlung an Allerheiligen brachte ein Ergebnis von € 2.139,52. Herzlichen Dank.