Unser Pfarrkirche hat das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel als Patrozinium, d. h. wir möchten uns unter diesen Schutz und diese Verheißung stellen.
Danke wieder den Frauen der Goldhaubengruppe, die an die 100 Kräuterbüscherl gebunden und Lavendelsackerl befüllt haben, die sie abschließend an die Kirchenbesucher verteilten.
Danke dem Kirchenchor, der stark vertreten war und Organist Prof. Martin Sieghart für schöne Marienlieder!
Kräutersegnung: Herr, unser Gott! Du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung.
Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude. Segne diese Kräuter und Blumen. Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum deines Lebens. Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil. Lass uns zur ewigen Gemeinschaft mit ihr gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit. A Amen.
Mit Verlaub möchte ich hier berichten von unseren lieben Nachbarn:
Am Schlossgelände Frauenstein führte die Mininger Theatergruppe wiederum ein grandioses Schauspiel auf. Ich sah den „Brandner Kaspar“, „Pfeifenmacher“; jetzt „Dracula“ – mit allen Farben und Facetten eines dramatischen und schönen Spiels. Nach der Corona-Zeit eine willkommene Abwechslung.
Wirklich höchstes Lob auf die Mininger, auf Vortrag, Kostüme, Gestaltung, Inszenierung, zahlreiches Mittun.
Schließlich siegte das Gute über das Böse. "Das darf nicht sein" - und erstach den Dracula.
Danke für schönen Abend.
Siehe anbei ein paar Foto meinerseits von der hintersten Reihe.
Bitte um Schmücken des Weges, Aufbau von einem Altar bei der FF,
Aushang von Fahnen.
Wir begehen es deshalb schon am 4. 6, weil am Donnerstag 8. 6. Altheim feiert (8. 30 Uhr, dann Prozession), und am So. 11. 6. ist Bezirksmusikfest in Altheim.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme !
Maiandacht 24. 5. 2023 in der Johannes Nepomukkapelle
Danke für die Erhaltung der Kapelle an Fam. Lichtenberger und danke für schönen Blumenschmuck Fr. Berta Stockhammer.
Der Hl. Nepomuk ist zu einem beliebten Heiligen Mitteleuropas geworden. Er schwieg, als der König etwas von ihm erpressen wollte.
Er ist wie der Sel. Franz Jägerstätter ein Märtyrer des Gewissens.
„Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“
Maiandacht der Musikkapelle So. 21. 5.
Die Musikkapelle Mühlheim lud ein zur Maiandacht nach Stötting.
Die vier Solisten Gottfried, Friedrich, Roman und Rudolf boten schönste Marienlieder. Dies kam sehr gut an!
Das Thema wurde gehalten zum Thema: Apg 1 - die Apostel und Maria im Abendmahlssaal - und zum 21. Mai Gedenktag d. Sel. Franz Jägerstätter. Er konnte in dunkler Zeit die Geister unterscheiden.