Investiturmesse zum Europäischen Schützenfest 2024
Am Freitag, 29. August 2024 wurde das Europäische Schützenfest mit einer feierlichen Investiturmesse in unserer Basilika St. Michael, Mondsee, eröffnet.
Johann Holzinger, Propst des Stiftes St. Florian, zelebrierte auf Einladung unseres Pfarrers Reinhard Bell den Festgottesdienst. Zu den Konzelebranten zählten auch Kanonikus Jacek Pochanke und Kanonikus Ireneus Kalf sowie unser Diakon Mag. Frank Landgraf und Pfarrer Josef Aichriedler.
Mitglieder europäischer Schützenvereinigungen aus 10 Nationen und die einheimische Bevölkerung sorgten für eine volle Basilika. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem der Landeshauptmann von Oberösterreich, Mag. Thomas Stelzer, und Karl Habsburg-Lothringen, Schirmherr und Protektor des Ritterordens vom Heiligen Sebastian in Europa, sowie das Präsidium der EGS (Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen) und der Mondseer Bürgermeister Josef Wendtner.
Die EGS freute besonders, dass auch Mitglieder aus der Ukraine am Festgottesdienst teilnehmen konnten und erinnerte an das große Leid, dem die Ukraine derzeit ausgesetzt ist.
Nach der Predigt von Propst Johann Holzinger folgte die Investitur, bei der Männer und Frauen neu in die Gemeinschaft des Ritterorden vom Heiligen Sebastian in Europa aufgenommen wurden. Auch Pfarrer Reinhard Bell wurde diese große Ehre zuteil.
Die Fürbitten wurden von den Mitgliedern des Präsidiums der EGS in fünf Sprachen gelesen.
Mit dem gemeinsam gesungenen 'Großer Gott, wir loben dich' und dem gemeinsam gesprochenen Schützengebet beendete die Europahymne diese Festmesse.
Nach einer kurzen Ansprache von Karl Habsburg-Lothringen wurde Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer von der EGS noch mit der Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen geehrt.
Die Messe wurde von der Bürgermusik Mondsee, dem Kirchenchor St. Michael, Mondsee, SolistInnen und Prof. Gottfried Holzer-Graf an der Orgel musikalisch feierlich gestaltet. Die Gesamtleitung hatte unser Kirchenmusiker, Kapellmeister Norbert Brandauer.
Im Anschluss fand am Marktplatz die große Fahnenparade der teilnehmenden Nationen statt.
Im Namen von Pfarrer Reinhard Bell, des Pfarrgemeinderates und der gesamten Pfarre bedanken wir uns ganz herzlich für die Spenden zur Erneuerung unseres Basilikadachs. Vergelt's Gott!