Orgelwartung in Mondsee und St. Lorenz
Vom 17. bis 26. Juni 2024 haben „Pfeifenmacher und Intonateur“ Michel Mayer und sein Mitarbeiter Ivan Braoun vom Orgelbauer "Manufacture d´ Orgues Muhleisen" eine umfangreiche Wartung der großen Orgel in der Basilika und der Orgel in der Filialkirche St. Lorenz durchgeführt.
Die beiden aus dem Elsass stammenden Spezialisten haben in mühsamer Handarbeit die mehr 2700 Orgelpfeifen der Basilika gereinigt und gestimmt und die Sankt Lorenzer Orgel einer Revision unterzogen.
Zu den Arbeiten an der Orgel schreibt uns Prof. Holzer-Graf: Die große Orgel der Basilika hat neun der zehn zur Verfügung stehenden Arbeitstage benötigt. Auch in der Nacht wurde gearbeitet, um den Klang ohne touristischen und baulichen Lärm beurteilen zu können. Dabei wurden ca. 300 Pfeifen ausgebaut, gereinigt, vermessen, mit ähnlichem Material neu verlötet, in der Intonation korrigiert, wieder eingebaut und gestimmt. Als besondere Leistung der beiden Intonateure ist zu vermerken, dass sie es zuletzt auch noch schafften, alle ca. 2700 Pfeifen in die Stimmung von "Neidhardt I, 1732" zu bringen und damit die Qualität des Meisterwerkes der Werkstatt Alfred Kern & Fils von 1993 wieder hörbar zu machen.
Unsere bemerkenswerten und künstlerisch hervorragenden Orgeln werden das mit bestem Klang und harmonischer Stimmung danken. Und viele werden es auch hören - hoffen wir!
Am 27.06 2024 haben sich Prof. Gottfried Holzer-Graf, Marie-Christin und Andreas Forestier mit einer Geldspende bei den Pfeifenmachern und Intonateuren für ihren engagierten Einsatz für die Erhaltung der Orgeln im Mondseeland bedankt.
Die Kulturinitiative Vier-Seen-Kultur hat sich auf die Teilfinanzierung der Orgel in Sankt Lorenz konzentriert und trägt damit bei, dass das Orgelwerk, das durch Wettereinflüsse und mangelnde Bespielung nicht mehr spielbar war, jetzt wieder saniert ist. Bald wird Prof. Gottfried Holzer-Graf unsere Lorenzer Orgel wieder in alter Schönheit zum Leben erwecken und mit einer frisch gestimmten und wohlklingenden Orgel die Messen verschönern.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Orgelreise am 25.Mai, die mit ihren Spenden und Eintrittsgeldern zur Renovierung beigetragen haben. Ein besonderes Danke geht an Prof. Holzer-Graf, der sich unermüdlich für seine und unsere Orgeln einsetzt!
Andreas Forestier
*) Um nicht öffentlich mein Nichtwissen bekennen zu müssen, habe ich mich schlau gemacht:
Johann Georg Neidhardt († 1739) war ein Organist und Theoretiker der Barockzeit. Von seinen musikalischen und literarischen Werken sind seine Schriften zur musikalischen Stimmung von höchster musikgeschichtlicher Bedeutung. Neidhardt propagiert dort mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit uneingeschränkter Transpositionsmöglichkeiten in alle Tonarten eine sogenannte „gleichschwebende Temperatur“. Im Laufe der Jahre schlug Neidhardt verschiedene Temperaturmodelle (für eine große Stadt, für eine kleine Stadt, für das Dorf) vor, die dem örtlichen Qualitätsstandard und den musikalischen Fähigkeiten der Musiker entsprechend angepasst werden sollten.