Fastensuppe der kfb Mondsee zur Aktion Familienfasttag
Im Rahmen der Aktion Familienfasttag hat die kfb Mondsee am 2. Fastensonntag, 25. Februar 2024 die 10 Uhr Messe mitgestaltet und im Anschluss zur traditionellen Fastensuppe im Kirchenportal eingeladen.
Zahlreiche Gottesdienstbesucher nutzten die Gelegenheit zum Genuss der wohlbekömmlichen Suppe und einem netten Gespräch bei schönem Wetter.
Die kfb Mondsee dankt herzlich für die erhaltenen Spenden!
Der inhaltliche Schwerpunkt der Kampagne zeigt unter dem Titel „Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit“ die Folgen der Klimaveränderungen am Beispiel Nepal auf.
Trockenheit, Sturzfluten, Schädlinge, Hitze: Die Menschen Nepals spüren die Auswirkungen der Klimakrise bereits besonders und das, obwohl sie kaum zu den klimaschädlichen Emissionen beigetragen haben. Ist das gerecht? Nein. Daher ruft die Aktion Familienfasttag 2024 unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit“ zum solidarischen Teilen auf. Die Region Kailali, im Süden Nepals, ist vom Klimawandel besonders betroffen. Männer migrieren, Frauen übernehmen die Versorgung der Familie und bewirtschaften kleinste Landflächen. Es geht um die Verbesserung der Lebensbedingungen der von der Klimakrise besonders stark betroffenen Frauen in Nepal und um zukunftsfähige Visionen für eine Welt, in der der Klimawandel weltweit ins Zentrum politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten gerückt wird.
Weitere Infos unter https://www.teilen.at/klimagerechtigkeit