Dreikönigsaktion 2024 - Der Stern leuchtet
Vom 2. bis 5. Jänner 2024 waren die Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs. Ein aufrichtiges Vergelt's Gott an Leopoldine Widlroither und alle MithelferInnen für die Organisation und Durchführung der Dreikönigsaktion.
Am Dreikönigstag, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie), wurde zum Abschluss gemeinsam mit den SternsingerInnen ein Festgottesdienst in der Basilika gefeiert.
Pfarrer Reinhard Bell zog gemeinsam mit Altpfarrer Josef Aichriedler und Pastoralassistenten Raimund Niklas, begleitet von MinistrantInnen, den Heiligen 3 Königen und SternsingerInnen in die volle Basilika ein. Zum Einzug begleitete Pfarrer Reinhard auf seiner Ziehharmonika „Lisa“ das Lied „Die Sternsinger san da“.
In seiner beeindruckenden Predigt erläuterte Pfarrer Reinhard die Bedeutung des Sterns für die Christenheit. Es liegt an uns, diesen in unserem Leben aufgehen zu lassen.
Die Messe wurde auch heuer wieder von dem nur an diesem Tag auftretenden Sternsingerchor musikalisch feierlich gestaltet. Unterstützt wurde der Chor von Solistinnen mit der Geige und einem Gastorganisten an der Orgel.
Das vorläufige Endergebnis der Sammlung (ohne die Spenden per Erlagschein) beträgt 35.100 Euro.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme der Sternsinger und Ihre Spende! Ein aufrichtiges Vergelt's Gott dafür!
Die Sternsingerjause am Sonntag, den 21. Jänner 2024, bildete den krönenden Abschluss. Ein herzliches Vergelt's Gott unserer Roswitha Mamoser und ihren HelferInnen!
Die Sternsinger verkünden die weihnachtliche Friedensbotschaft und bringen den Segen für das neue Jahr 2024. „Lernen wir, Solidarität zu leben. Ohne Solidarität ist unser Glaube tot“, sagt Papst Franziskus. Sternsinger-Spenden helfen, Armut und Ausbeutung zu überwinden, und sind gelebte Solidarität: Straßenkinder unterstützen, Nahrung und sauberes Trinkwasser sichern, Menschenrechte verteidigen.
Allgemeine Informationen und Online-Spenden (sind steuerlich absetzbar) unter www.sternsingen.at.