Friedhofgang Hl. Abend
Im Anschluss an die zweite Kindererwartung um 16 Uhr fand auch heuer wieder der Friedhofsgang statt. Das stürmische Wetter der vergangenen Tage hatte sich rechtzeitig gebessert und es regnete nur mehr leicht.
Ein Ensemble der Bürgermusikkapelle Mondsee begleitete Pfarrer Reinhard Bell und die Ministrantinnen und Ministranten zum Friedhof.
Die von den Kameradschaftsverbänden des Mondseelandes organisierte Andacht wird jedes Jahr von sehr vielen Gläubigen besucht.
In vielen Familien ist es bereits seit langer Zeit Tradition vor der Bescherung am Heiligen Abend die Gräber zu besuchen und der verstorbenen Angehörigen zu gedenken.
Obmann Josef Eichriedler und Pfarrer Reinhard Bell erinnerten in ihren Ansprachen an all das mit Kriegen verbundene Leid und riefen zum Frieden auf.
Mit einem gemeinsamen Vaterunser und dem Lied vom guten Kameraden endete die Andacht.
Im Mondseeland wird in vielen Häusern zum Gedenken an die in den Kriegen Gefallenen und als Zeichen der Friedensbotschaft in der Mettennacht eine Kerze in die Fenster gestellt.
Ein aufrichtiges Vergelt's Gott den Musikerinnen und Musikern der Bürgermusikkapelle Mondsee für die musikalische Gestaltung der Andacht.