ORF Radio- und Fernsehgottesdienst
Diese Messe ist auch der Beginn der Gedenkfeiern und Veranstaltungen anlässlich des 300. Todestages des Bildhauers Johann Meinrad Guggenbichler. Guggenbichler, dessen Frau aus Mondsee stammte, lebte und wirkte lange in Mondsee. Viele seiner bedeutenden Werke stehen in unserer Basilika und den Kirchen der umliegenden Gemeinden.
Die Festmesse wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor St. Michael unter der Leitung von Kapellmeister Norbert Brandauer und dem Jugendchor der Landesmusikschule Mondsee unter der Leitung von Maria Krenn.
Es wurde die „Missa primi toni“ von Stefano Bernardi aufgeführt.
Begleitet wurde der Chor von SolistInnen sowie einem Bläserquartett der Bürgermusikkapelle Mondsee, Musikkapelle Tiefgraben und der TMK Zell am Moos. Die Orgel wurde gespielt von Professor Gottfried Holzer-Graf.
Pfarrer Reinhard Bell und PGR-Obmann Klaus Hager danken allen Mitwirkenden die mitgeholfen haben, dass dieser Gottesdienst eine rundum gelungene Feier geworden ist.
Die Pfarre Mondsee bedankt sich auch ganz herzlich bei allen MitarbeiterInnen des ORF.
Vergelt's Gott!
Der ORF verlegte für die Aufzeichnung drei Kilometer Kabel in der Basilika. Und die Übertragung erfolgt wirklich live! Deshalb wurde die Vorabendmesse am Samstag als Generalprobe auch bereits aufgezeichnet. Am Sonntag durften wir uns daher über einen fehlerfreien Ablauf freuen der auch zeitlich eine Punktlandung war. Laut dem ORF haben wir es bis auf drei Sekunden Abweichung geschafft, das Zeitfenster einzuhalten.
Nach einer Fernseh- und Radiomesse stehen der Zelebrant und die Pfarre dem Fernseh- und Radiopublikum telefonisch immer noch einige Zeit über eine gebührenfreie Telefonnummer für Gespräche zur Verfügung. Circa 65 AnruferInnen machten von dieser Möglichkeit Gebrauch.
Der Gottesdienst zum Nachschauen
Hier finden Sie einen Bericht der Bürgermusikkapelle Mondsee.
Nach der Messe folgte die feierliche Enthüllung und Segnung einer Gedenktafel der Marktgemeinde Mondsee, gewidmet dem „Bildhauer zu Mansee“ Johann Meinrad Guggenbichler.
Bürgermeister Wendtner schloss sich zu Beginn seiner Rede den Dankensworten von Pfarrer Reinhard zum Gottesdienst an. Er dankte auch den zahlreichen Gottesdienstbesuchern die durch Ihr Kommen die Messe zu einer lebendigen Feier machten.
In seiner Ansprache würdigte er das Leben des Bildhauers und dankte auch unserer Pfarrarchivarin Dr. Leopoldine Swoboda für ihre wertvolle Arbeit.
Anschließend segnete Pfarrer Reinhard die Gedenktafel begleitet von 3 Salutschüssen der Mondseer Prangerschützen.
Gesamtes Guggenbichler Festprogramm