Vom Dekanat zur Pfarre Perg: Pfarrbüro-Opening
Schritt für Schritt übernimmt der Pfarrvorstand die ihm zugewiesenen Agenden und organisiert Verwaltung und Seelsorge für den gesamten pastoralen Handlungsraum des bisherigen Dekanats Perg mit seinen 14 Pfarrgemeinden und pastoralen Orten wie z.B. den Seniorenheimen. Derzeit prägen Vernetzungs- und Vorbereitungstreffen in den verschiedensten Bereichen der Seelsorge und speziell in Finanz- und Verwaltung oder in der Öffentlichkeitsarbeit den Umstellungsprozess. Im Oktober beginnt die Einführung der neuen Seelsorgeteams in ihre Aufgaben. Zum gemeinsamen Start sind auch die bestehenden Seelsorgeteams am Fr. 18. Oktober um 18 Uhr nach Ried in der Riedmark eingeladen.
Das Kernteam für die Umstellung trifft sich weiterhin monatlich, um wichtige Termine wie die Amtseinführung des Pfarrvorstands am Sa. 1. Februar 2025 oder das Pfarrfest am So. 7. September 2025 vorzubereiten. Unser Dank gilt besonders Diakon Martin Kapplmüller aus Schwertberg für sein aktives Mitwirken wie für seine bisherige Tätigkeit als Dekanatsassistent, die nunmehr der Pastoralvorstand übernommen hat. Danke auch unserer Dekanatssekretärin Renate Schlager, die in der Übergangsphase der nächsten Monate auch das Pfarrbüro betreut.
Bildtext:
Pastoralvorstand Josef Froschauer, Pfarrer Konrad Hörmanseder, Verwaltungsvorstand Karl Kriechbaumer bei ihrer ersten Besprechung im neuen Pfarrbüro.
Foto: Renate Schlager (Dekanatssekretärin)