Am Samstag, 20. April 2024 berichtet der Franziskanerpater Johannes Unterberger im Pfarrheim Maria Schmolln über seine Zeit als Missionar in Myanmar. Ebenfalls gestaltet er die Heilige Messe am Sonntag, 21. April mit Pfarrer Alfred gemeinsam. Musikalische Umrahmung von Traudina.
Anschließend gibt es noch Gelegenheit, sich mit ihm beim Pfarrcafé auszutauschen.
Rückblick, Einblick, Weitblick, Ausblick ... ist das Thema des heurigen Emmausgangs.
Eine Wanderung in den Morgenstunden ist ein besonderes Erlebnis. Frühmorgens, vor den ersten Sonnenstrahlen um 6:00 brechen wir am Ostermontag beim Pilgerbrunnen auf und folgen den Spuren der Emmausjünger. Die Geschichte wird mit verschiedenen modernen Impulsen, Texten und Liedern in die heutige Zeit transportiert und die Teilnehmer dazu angeregt, einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herzustellen.
Am 9. März 2024 gingen wir bei strahlendem Wetter den Pöstlingberg hinauf.
Wir wählten dazu den wunderschönen Kreuzweg, der auf der einen Seite ziemlich steil ist, jedoch immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Stadt Linz bietet.
Die einzelnen Kreuzwegstationen wurden von unseren Firmlingen selber gestaltet.
Am Karsamstag, 30. März 2024 um 19:00 Uhr entzündet die Jungfeuerwehr im Klostergarten das Osterfeuer. Bitte Kerzen oder Laternen mitbringen.
Steiner Alfred und Korntner Emma gestalten die Lichtfeier musikalisch. Es soll ein gemütliches aber auch besinnliches Beisammensein mit der ganzen Familie sein.
Der EZA Kreis Maria Schmolln lädt zum Fastensuppe-Essen am Sonntag, 17. März 2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr ein.
Fasten bedeutet einen Verzicht, zu dem wir uns überwinden müssen. Das kann anregen zur kritischen Prüfung der eigenen Bedürfnisse und öffnet den Blick für die Bedürfnisse anderer. So führt Fasten zum – wirklichen – Teilen: vom Eigenen abgeben, damit andere über mehr Mittel zum Leben verfügen. Teilen ist ein Ausdruck der Solidarität.
Durch euren Besuch kann das Schulprojekt der HTL Braunau in Uganda unterstützt werden. Jakob Pichler, ein ehemaliger HTL-Schüler wird uns über seine Zeit als Zivildiener an der Brother Konrad Technical School berichten.
Jesus als unseren Freund erkennen, der mit uns durchs Leben geht, der uns begleitet, der uns führt, der uns an der Hand nimmt, der immer für uns da ist, wie ein Freund - das ist uns in diesem Jahr in der Erstkommunionvorbereitung besonders wichtig.