Der Mesner ist die gute Seele in jeder Kirche.

Die Aufgaben eines Mesners erledigt Georg mit viel Liebe: Die Kirche auf- und zusperren, Opferkerzen auswechseln und auffüllen, die Gefäße für die Gabenbereitung bereitstellen, die Bücher bereitlegen, Messgewand herrichten, die Kirchenglocken läuten und nach der Messe wieder alles wegräumen, Pfarrer Alfred auch bei sonstigen, allfälligen Belangen unterstützen.
Mit seiner Frau Elfriede hat er es sich zur Aufgabe gemacht, das Totengebet zu gestalten. Sie haben verschiedene Gebete und Lieder im Repertoire, um ein wenig Abwechslung zu bieten.
Ein besonderes Anliegen sind ihm auch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten:
- Begrüßung der Wallfahrer. Auf Wunsch bietet er eine kleine Kirchenführung an und erzählt die Geschichte der Wallfahrt in Maria Schmolln. Das kommt bei den Besuchern sehr gut an und macht ihm viel Freude. Er freut sich über eine Kontaktaufnahme unter der Mobilnummer 0650/54 02 204 oder Mail georg.reitmaier@aon.at
- Das tägliche Rosenkranzgebet in der Gnadenkapelle vor der Heiligen Messe um 9 Uhr. Hier betet er jeden Donnerstag den Rosenkranz vor.
Georg ist sehr glücklich mit seinen Aufgaben und dankt Gott und seiner lieben Frau Elfriede dafür, dass er seinen “letzten Beruf” ausüben kann.