Der heilige Nikolaus war auch heuer wieder bei Kindern in Maria Scharten unterwegs. Es war eine grosse Freude die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen und sie freuten sich natürlich über die Geschenke die der heilige Nikolaus gebracht hat. Danke lieber Nikolaus, dass du wieder bei uns in Scharten warst.
Auch im Pfarrheim besuchte der heilige Nikolaus die Senioren am Seniorennachmittag.
Am 26. Oktober 2025 feierte Pfarrer Josef Etzelstorfer in der Pfarre St. Marienkirchen/Polsenz unter grossem Anteil der Bevölkerung seinen 70igsten Geburtstag. Pfarrer Etztelstorfer ist ja auch in unserer Pfarre sehr oft vertreten.
Gottesdienste Sonntag und Wochentag, Begräbnisse, Taufen, Hochzeiten usw.
Dafür möchten wir uns bei Josef sehr herzlich bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Josef wurde auch mit einem Geschenk unserer Pfarre überrascht. Das Foto zeigt Pfarrer Etztelstorfer mit den Vertretern der Pfarre Maria Scharten, Luzia Haim, Rosemarie Schiefermayr und Peter Inzinger nach dem Gottesdienst.
Das Seelsorgeteam und der Pfarrgemeinderat Maria Scharten
Heuer feierten wir in unserer Wallfahrtskirche Maria Scharten am 5.Oktober das Erntedankfest. Dieses Fest wurde von den Ortschaften Herrnholz und Kronberg bestens ausgerichtet. Die sehr schön geschmückte Erntekrone sowie viele weitere Erntegaben wurden vor dem Hochaltar aufgestellt. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Anton Josef Ilk wobei auch hier Personen aus Kronberg und Herrnholz mitwirkten. Musikalisch bestens begleitet wurde der Gottesdienst von der Schartner Klarinetten Musik (lauter junge Leute) sowie an der Orgel Dr. Franz Doblhofer.
Der heiligen Messe wohnten sehr viele Kirchenbesucher bei. Nach dem Gottesdienst wurden im Pfarrhof Kaffee, Mehlspeisen, Getränke und Würstel angeboten. Dies wurde von den Besuchern sehr gut angenommen und war die Stimmung im Pfarrhof ausgezeichnet.
Allen Beteiligten am Erntedankfest herzlichen Dank. Der Pfarrgemeinderat
Unser Pfarrfest am 6. Juli 2025 nach dem Gottesdienst, welcher von Pfarrer Klaus Dopler gehalten wurde, war wieder ein grosser Erfolg. Rosemarie Schiefermayr und ihr tolles Team machten ihre Arbeit ausgezeichnet und versorgten die zahlreichen Gäste mit Speisen und Getränken. Danke auch den Frauen die wieder zahlreich Mehlspeisen zur Verfügung stellten.
Ein besonderer Höhepunkt war die Kinderecke mit Valerie und Magdalene Maschek, welche zahlreiche Kinder besonders schmückten. Auch das Wetter spielte mit und es war ein sehr schöner Tag , an dem man sich wieder bestens unterhalten konnte. Danke nochmals Allen die mitgeholfen haben.