Bezirksalten- und Pflegeheim/ Kommunionspender und Besuchsdienst

Die Sorge um kranke, alte und sterbende Menschen gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer christlichen Gemeinde.
Den Kranken und Notleidenden selbst stellt sich Christus gleich und ist in ihnen gegenwärtig: “Ich war krank und ihr habt mich besucht...”
(Mt 25,36).
Wenn Menschen aus der Pfarre in das Alten- und Pflegeheim kommen um sie zu besuchen, ihnen am Sonntag die Kommunion zu spenden, dann wird für die Bewohnerinnen und Bewohner konkret erfahrbar, dass sie im Alter, in ihrem Leid und in ihrer Gebrechlichkeit von der christlichen Gemeinde nicht allein gelassen und vergessen sind.
Alte und kranke Menschen zu besuchen, sie zu begleiten ist eine schöne und erfüllende Aufgabe, jedoch oftmals eine große Herausforderung. Wer sich der Not und der Trauer alter, kranker, leidender und sterbender Menschen aussetzt und sie besucht, wird sich oft seiner eigenen Grenzen und Sterblichkeit bewusst.
Die KommunionspenderInnen im Alten- und Pflegeheim stellen sich dieser Herausforderung und schenken mit ihrem Dienst einen Sonntag Vormittag ihrer Zeit.
Folgende Frauen und Männer aus unserer Pfarre versehen an Sonntagen den Dienst als Spenderinnen und Kommunionspender:
Inge Desch, Monika Krötzl, Franz Loderbauer, Johann Minichmayr, Sr. Ilga, Annemarie Reiter, Marianne Ratay, Monika Stögmüller, Christinge Höftberger.
Es werden immer wieder Menschen gesucht die für diesen Dienst Interesse haben und sich gerne einbringen möchten. Bitte melden sie sich bei Mag. Renate Ganglbaur (07647/62711-226).
Die Gruppe des Besuchsdienstes erfreut die Menschen im Altenheim mit ihrer Zeit für Gespräche, dem Zuhören sowie dem Überbringen der Geburtstagsglückwünsche.