FAQs zum Zukunftsweg
Wird Marchtrenk noch einen Pfarrer haben?
Ja, Peter Neuhuber ist Pfarrer für alle 14 Pfarrgemeinden der neuen Pfarre, somit auch für Marchtrenk. Marchtrenk ist ab 2025 keine Pfarre mehr, sondern eine Pfarrgemeinde. Marchtrenk wird Teil einer größeren Pfarre, zu der insgesamt 14 Pfarrgemeinden gehören. Für diese große Pfarre gibt es einen Pfarrer, eine Pastoralvorständin und einen Verwaltungsvorstand. (siehe Leitung der neuen Pfarre Raum Wels)
Wird es noch Eucharistiefeiern geben?
Ja, für die priesterlichen Dienste in Marchtrenk werden zwei Priester zur Verfügung stehen.
Wie oft es wo Eucharistiefeiern geben wird, muss noch ausgemacht werden. Angedacht ist eine gerechtere Verteilung für alle Pfarrgemeinden.
Wie viele Gottesdienste es insgesamt geben wird, hängt aber auch davon ab, wie viele ehrenamtliche Wort-Gottes-Feier-Leiter:innen zur Verfügung stehen. Derzeit ist Marchtrenk hier sehr gut aufgestellt. Das ist nicht in allen Pfarrgemeinden so.
Wird es auch Beichtgelegenheit geben?
Ja, das gehört auch zu den priesterlichen Diensten.
Wie werden die großen Feste im Jahreskreis in Zukunft abgehalten?
Vorerst bleibt es so, wie es ist. Was sich hier in Zukunft ändert, wissen wir aber noch nicht. Der Zukunftsweg ist ein Prozess, bei dem alle Pfarrgemeinden gemeinsam einen Weg gehen. Wo uns der Weg hinführt, wissen wir noch nicht. Es kann durchaus sein, dass wir manche Feste gemeinsam mit anderen Pfarrgemeinden oder auch im gesamten Pfarrverbund feiern.
Welche Sakramente bleiben vor Ort?
Vorerst bleibt es so, wie es ist. Alle Sakramente bleiben vor Ort. Eine Zusammenarbeit bei der Vorbereitung für die Firmung oder für die Erstkommunion wird diskutiert. Die Feier der Feste bleibt aber vorerst in der Pfarrgemeinde.
Sicher wird die Zusammenarbeit in der Pfarre auch unsere Arbeit in der Pfarrgemeinde befruchten und es werden neue Formen entstehen, die aufgrund dieser neuen Gemeinschaft möglich sind.
Ändert sich etwas an den Aktivitäten oder Feiern in der Pfarrgemeinde?
Es ist wahrscheinlich, dass sich an den Aktivitäten oder Feiern in der Pfarrgemeinde etwas ändert. Was sich ändert und welche Chancen und Synergien wir nutzen, wird die Zukunft zeigen.
Wird es 2025 noch einen PGR geben?
Ja, der PGR wird ganz normal weiterarbeiten. Auch die Fachteams und die Fachausschüsse wird es weiter geben.
Wer leitet ab 2025 die Pfarre Marchtrenk?
Derzeit leitet ein 3-er-Team die Pfarre Marchtrenk: Der Pfarrmoderator Peter Neuhuber, der seelsorgliche Leiter Rainer Haudum und der Mandatsnehmer für die Pfarrverwaltung Markus Peböck.
Ab 2025 wird das Seelsorgeteam die Pfarrgemeinde Marchtrenk leiten. Das Seelsorgeteam wird aus 5 ehrenamtlichen Personen und einer hauptamtlichen Person (Rainer Haudum) bestehen (siehe Leitung der Pfarrgemeinde Marchtrenk ab 2025). Alle im Seelsorgeteam arbeiten auf Augenhöhe zusammen und leiten die Pfarrgemeinde. Das Seelsorgeteam leitet auch den Pfarrgemeinderat.
Was machen die Hauptamtlichen noch, wenn die Ehrenamtlichen so viel übernehmen?
Aufgrund der Personalsituation hat jede:r Hauptamtliche:r auch eine zweite Pfarrgemeinde zu begleiten, die Priester teilweise auch drei. Durch die Auslagerung der Verwaltung soll mehr Zeit für Seelsorge sein. Aber es sind auch Aufgaben in der neuen Pfarre zu übernehmen, die allen zugute kommen.
Aufgaben von Rainer Haudum sind zum Beispiel:
- Begleitung des Seelsorgeteams in Marchtrenk
- Verantwortung für die Liturgie in Marchtrenk
- Begleitung des Seelsorgeteams in Holzhausen
- Inhaltliche Aufgaben im Bereich Verkündigung in der neuen Pfarre
Gibt es noch ein Pfarrbüro und eine Sekretärin?
Ja, sogar mehrere. Es wird in Marchtrenk weiterhin ein Pfarrgemeindebüro geben. Die Öffnungszeiten bleiben derzeit unverändert. Es gibt aber auch ein Pfarrbüro für die neue Pfarre. Dieses wird längere Öffnungszeiten haben.
Wie weiß ich, wen ich mit meinem Anliegen ansprechen soll?
Sie können sich wie gewohnt an das Pfarrgemeindebüro oder an das Pfarrbüro wenden. Sie können sich aber auch an eine Person im Seelsorgeteam wenden. Falls diese Person nicht für Ihr Anliegen zuständig ist, wird Ihr Anliegen weitergeleitet oder Sie erhalten Auskunft, wer Ihre Ansprechperson ist.
Was wird getan, damit das Pfarrleben vor Ort bestehen bleibt?
Dafür ist das Seelsorgeteam und die gesamte Pfarrgemeinde zuständig. Wenn wir etwas zum Pfarrleben beitragen, wird es vor Ort bestehen bleiben.
Was entscheidet die Pfarrgemeinde für sich, was entscheidet die Pfarre?
Wie wir das Pfarrleben gestalten, bleibt in der Entscheidung der Pfarrgemeinde.
Das angestellte Personal (Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskräfte) wird bei der Pfarre und nicht mehr bei der Pfarrgemeinde angestellt sein. Alle Personalagenden werden vom Verwaltungsvorstand der Pfarre übernommen. Die Zuteilung der Hauptamtlichen und Priester wird von der Pfarre entschieden.
Bleibt das Budget der Pfarrgemeinde vor Ort oder muss es mit allen geteilt werden?
Der Kirchenbeitrag geht an die Pfarre. Vom Kirchenbeitrag aus Marchtrenk werden das Personal (Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskräfte) bezahlt. Auch werden davon die Kosten bezahlt, die für Marchtrenk in der Pfarre anfallen (z.B. Buchhaltung). Falls davon noch etwas übrig bleibt, geht es an die Pfarrgemeinde. Falls der Kirchenbeitrag zu gering ist, muss die Pfarrgemeinde an die Pfarre bezahlen.
Einnahmen aus Liegenschaften und anderen Aktivitäten der Pfarrgemeinde bleiben in der Pfarrgemeinde. Die Liegenschaften bleiben bei der Pfarrgemeinde.
Wird der Pfarrhof ohne Priester bleiben?
Alle Wohnungen im Pfarrhof sind derzeit vermietet, das wird bis auf Weiteres auch so bleiben.
Weitere Antworten zum Zukunftsweg finden Sie auf der Webseite der Diözese Linz: https://www.dioezese-linz.at/zukunftsweg/faq bzw. in unserer Broschüre zum Zukunftsweg, die wir 2023 als Beiblatt zum Pfarrblatt veröffentlicht haben.