Tipps für Jugendliche
Kommen mehrere Menschen zusammen, kann es zu verschiedenen Themen auch unterschiedliche Ansichten geben. Vielleicht geht es um die Gestaltung der Feier, das Essen oder etwas Anderes. Du kannst ansprechen, was dir wichtig ist und schauen, dass eine Lösung gefunden wird, mit der alle gut leben können. Behalte im Blick, dass es nicht darum geht, dass alle genau das gleiche denken, viel eher geht es darum einen Kompromiss zu finden.
„Nervige“ Geschwister sind an Weihnachten nicht wie ausgetauscht. Vielleicht gelingt es dir, einen blöden Spruch an diesem Tag einfach mal zu ignorieren.
Manchmal werden auch Geschwister nerviger, wenn sie aufgeregt sind. Gibt es bestimmte Streitthemen in eurer Familie, die immer wieder aufkommen? Eine Möglichkeit ist dann, direkt das Thema zu wechseln oder zu bitten, zumindest den Tag ohne das Reizthema zu verbringen. Oder du versuchst, das Gefühl der Person anzusprechen. Eine Person regt sich z.B. über ein Thema auf und du antwortest mit „Das macht dir ziemliche Sorgen/beschäftigt dich ziemlich, oder?“ Somit wird es keine Faktenschlacht, sondern du zeigst der Person, dass du merkst, wie sie fühlt – das kann verbinden.
@Gemeinwesenarbeit Marchtrenk, Goethestraße 7, 4614 Marchtrenk
Tel.: +43 676 84 13 14543 (Paulina Grim), +43 676 439 51 27 (Ylenia Pisuc)
gwa-marchtrenk@soziale-initiative.at
Instagram: gwa.marchtrenk; Facebook: GWA Marchtrenk;
Beratungsgespräche, Kontaktaufnahme und Terminvereinbarungen jederzeit möglich;
Jugendraum für Jugendliche ab 14 Jahren im Full Haus, Dienstag
und Donnerstag von 17:00–20:30 Uhr
Zielgruppe: Vordergründig Jugendliche ab 10 Jahren • Eltern • Bezugspersonen • Bürger:innen Marchtrenks mit spezifischen und/oder allgemeinen
Anliegen