50 Jahre Kirchweih-Fest und Erntedank
Zum 50-Jahr-Jubiläum der Einweihung unserer neuen katholischen Kirche war diese am Sonntag, 1. Oktober voll gefüllt. Gemeinsam mit früheren Seelsorger:innen, der evangelischen Schwesterkirche und der rumänisch-orthodoxen Gemeinde – die seit einem Jahr in der alten Kirche Platz gefunden hat – feierte die Pfarrgemeinde dieses Fest, gemeinsam mit dem Erntedank. Mit einem Festzug vom Stadtplatz Marchtrenk bis zur Kirche, begleitet von der Musikkapelle Marchtrenk, begann das Fest schon bei strahlendem Sonnenschein. Die Kinder feierten in der Kapelle den Geburtstag unserer Kirche, die Erwachsenen im Kirchenraum.
In der Festpredigt spannte Pfarrassistent Rainer Haudum den Bogen vom Kirchenbau bis hin zur Bedeutung des Innenraums, als Raum der Stille und des Gebets sowie als Feierraum, der von 50 Jahren Taufen, Begräbnissen, Hochzeiten, Erstkommunionen, Firmungen, Sonntagsgottesdiensten usw. erfüllt und geprägt ist. Dem Kirchenbaukomitee und dem damaligen Pfarrer Schachner, der leider gesundheitsbedingt kurzfristig absagen musste, wurde ausführlich gedankt – heute wäre so ein Bau kaum zu stemmen!
Grundstein mit Verweis auf den Pfarrpatron Hl. Stephanus (im Jahre 1971)
Eine Videobotschaft von Bischof Manfred Scheuer würdigte die Verdienste vergangener Generationen und bestärkte zu notwendigen mutigen Schritten in die Zukunft. Ediana Kumpfmüller, evangelische Pfarrerin von Marchtrenk, schenkte unserer Pfarrgemeinde zum Jubiläum einen Apfelbaum. Bürgermeister Paul Mahr wies in seinen Grußworten auf die gute Verbindung zwischen Pfarre und Stadtgemeinde hin; die Stadt Marchtrenk hatte im Vorfeld für die große finanzielle Unterstützung der neuen Fassadenbemalung einen einstimmigen Beschluss gefasst.
Im Anschluss an den Festgottesdienst, den Dechant Peter Neuhuber hielt, standen die Marchtrenkerinnen und Marchtrenker noch lange bei der Agape am Kirchenplatz zusammen. Das Fachteam „Feste und Feiern“ sorgte dafür, dass alle gut versorgt wurden.
Ein großer Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott ALLEN, die dieses Fest ermöglicht, vorbereitet und unterstützt haben! Danke auch allen, die gekommen sind und mitgefeiert haben – ohne Gäste kein Fest!
Film zum Fest "50 Jahr Kirchweih"