Gebärdenchor der Stadtpfarre Urfahr
Es fanden sich bald Hörende und Gehörlose, die bereit waren bei festlichen Gottesdiensten die Liedtexte gemeinsam und synchron zum Gemeindegesang zu gebärden.
Dadurch sollten die gehörlosen Gottesdienstbesucher angeregt werden, die Liedtexte selbst zu gebärden, um so zum aktiven Mitfeiern und zum Miterleben der Messfeier zu gelangen.
Derzeit gehören dem Gebärdenchor fünf Gehörlose und vier Hörende an. Wir treffen uns vor bestimmten Anlässen zu Proben, bei denen die Liedtexte in eine Sprache übertragen werden, die auch in der alltäglichen Kommunikation der Gehörlosen gebräuchlich ist. Durch unsere dunkle Kleidung und die dazu kontrastierenden weißen Handschuhe werden die Gebärden besonders deutlich sichtbar gemacht.
Da unser Chor der einzige Gebärdenchor Österreichs ist, konnten wir bei den gesamtösterreichischen Gehörlosenwallfahrten die Gottesdienste mitgestalten. Auch zum „Fest des Lebens“ im Neuen Dom wurden wir eingeladen!
Wir freuen uns sehr, dass im Laufe der Zeit immer mehr Gehörlose bei den Liedern mit uns mitgebärden und daran auch Freude finden.
Martha Svoboda
Leiterin des Gebärdenchores