Gemeinsam unterwegs
Meinen Sommerurlaub verbringe ich seit vielen Jahren in Norddeutschland. Dort zieht es mich immer wieder zur See. Weniger wegen des besonderen Flairs am Strand. Vielmehr ist es die Seefahrt, die mich seit früher Jugend fasziniert. Die Hansestadt Lübeck hat es mir besonders angetan. In alten Zeiten war sie für viele Schiffe sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel einer langen Reise. Heute liegen dort im Hafen einige alte Segelschiffe vor Anker. Sie fahren nicht mehr raus auf See. Sie haben ihre ursprüngliche Funktion verloren und sind nur mehr Museumsschiffe, die für ein angemessenes Eintrittsgeld besichtigt werden können.
Eines Tages habe ich auf einem dieser Schiffe eine interessante Beobachtung gemacht: Ein Wind kam auf und plötzlich geriet das Schiff in eine sanfte Schaukelbewegung. Es knarrte in den alten Balken und mir war, als würde das Schiff sich in diesem Augenblick an seine eigentliche Bestimmung erinnern. Als wolle es der Enge des Hafens entfliehen, weit hinaus auf das Meer und wieder auf große Fahrt gehen.
Auch die Kirche wird vielfach mit einem Schiff verglichen. Das Lied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ greift diesen Vergleich sehr eindrucksvoll auf. Als Pfarrgemeinde sind wir gemeinsam unterwegs auf dem Meer der Zeit. Im sicheren Hafen vor Anker zu liegen ist von Zeit zu Zeit notwendig. Aber das ist nicht unsere eigentliche Bestimmung.
Sobald Wind aufkommt, knarrt es in den Balken unseres Gemeindeschiffes. Dann spüren wir: es ist Zeit neu aufzubrechen! Der Geist Gottes bläst frischen Wind in unsere Segel und das Abenteuer beginnt. Aber ohne eine hochmotivierte Crew geht gar nichts. Nur wenn alle auf ihrem Posten sind, findet das Schiff sicher seinen Weg durch Wind und Wellen.
Schön, dass Sie durch den Besuch auf unserer Website unser Gemeindeschiff besuchen. Vielleicht möchten Sie uns näher kennenlernen?
Gerne begrüßen wir Sie als Passagier an Bord der „Petrus“ und möchten Ihnen Ihren Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich machen.
Ganz besonders würde es uns freuen, wenn Sie bei uns anheuern, um voll zu unserer Crew zu gehören und mit uns auf große Fahrt zu gehen.
Was uns unterwegs alles begegnet, kann ich Ihnen im Voraus nicht sagen. Sicher ist nur: Eine Reise mit Gott ist immer ein spannendes Abenteuer mit einem sicheren Zielhafen!
Franz Zeiger, Pfarrer