1. Oktober 2024, 19:00 Uhr im Pfarrsaal St. Magdalena
„Weil in Armut überlebt, aber nicht gelebt werden kann“, dieses Motto der heurigen Haussammlung der Caritas trifft auch auf viele Flüchtlinge in unserem Land zu.
Familie Rashid aus Syrien floh vor ca. 9 Jahren auf abenteuerliche Weise nach Österreich. Familie Gutenbrunner kam mit ihr in Kontakt und sorgte so weit wie möglich für sie.
So kam es zu diesem Abend, an dem Frau Gutenbrunner mit Frau Alia Rashid und ihrer Tochter Silwand ein sehr interessantes Gespräch führte. Zu Beginn zeigte Helmut Gutenbrunner Dias aus der Zeit vor dem Krieg. Zum Vergleich folgten erschütternde Fotos aus heutiger Zeit. Die Erzählungen von Frau Rashid waren ebenso aufwühlend und beinahe unglaublich.
Vater und Mutter sind beide berufstätig und die jüngeren Kinder in der Schule ebenso gut integriert. Tochter Silwand konnte bereits in gutem Deutsch ihre Mutter bei der Übersetzung unterstützen. So war die gute Integration deutlich zu merken.
Ein wundervolles syrisches Buffet beendete diesen Abend. Herzlichen Dank dafür! Die Spenden trugen dazu bei, dass Familie Rashid nicht nur überleben, sondern ein wenig besser wird leben können.