Wallfahrt der Pfarre Urfahr-St. Junia
„Ein Gottesdienst, der nach Zukunft schmeckt!“
Am 9. Juni haben wir unsere erste Junia Wallfahrt in der Pfarrgemeinde Lichtenberg gefeiert – ein wunderschönes und großartiges Fest unserer gesamten Pfarre Urfahr-St. Junia. Über 300 Menschen sind dem Aufruf zu dieser Wallfahrt gefolgt – teils wandernd, teils mit dem Fahrrad, teils mit dem Autobus. Nach dem Auftakt mit unserem Gründungsfest unter der Brücke letztes Jahr haben wir beschlossen, jedes Jahr einmal einen gemeinsamen großen Gottesdienst zu feiern und unsere große „Pfarrfamilie“ zu treffen.
„Familie Jesu“ – das war auch das Thema des diesjährigen Festes. Wie eine Großfamilie, die sich zu besonderen Anlässen trifft, umeinander weiß und Anteil aneinander nimmt, so wollen wir – im Geiste Jesu – diese große Gottesfamilie sein, in die wir durch unsere Taufe aufgenommen worden sind.
Eine flotte Sänger*innengruppe mit instrumentaler Verstärkung unter der Leitung von Ilse Schneckenleitner hat die musikalische Gestaltung übernommen; auch das Junialied - komponiert und getextet von unserem Seelsorger Ludwig Ecker - wurde gemeinsam gesungen. Viele Ministrant*innen, Wortgottesfeierleiter*innen, Menschen aus den Seelsorgeteams und unsere Priester und Diakone mit Pfarrer Zarko Prskalo und Pastoralvorstand Matthias List haben den Gottesdienst gemeinsam mit Menschen aus den Pfarrgemeinden schwungvoll gefeiert und um den Beistand unserer Patronin, St. Junia, gebetet.
Zahlreiche Fotos der Pfarrwallfahrt finden Sie mit Auf der Homepage der Pfarre Urfahr.