Leitbild
In der Feier der Eucharistie, der Sakramente und vielfältiger Gottesdienstformen erinnern wir an die Gegenwart Christi in unserem Leben und teilen die Erfahrung seiner Zusage des Lebens, der Freude und der Liebe.
In der Gemeinschaft des Volkes Gottes wollen wir ernst machen mit der gleichen Würde aller Getauften (Mann und Frau, Jung und Alt, Laie und Kleriker) und offen sein für alle Lebensformen (Familien, Singles, Alleinerziehende, Wiederverheiratete, Geschiedene, ...); die Familien möchten wir besonders fördern.
Im Teilen von Freude und Hoffnung, Trauer und Angst unserer Mitmenschen setzen wir uns solidarisch für Benachteiligte, Randgruppen und Minderheiten ein.
Als Christinnen und Christen ist es unser erklärtes Ziel, Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung im Sinne einer sozialgerechten, generationenübergreifenden Verantwortung durch konkrete Maßnahmen in unser Handeln als Pfarrgemeinde zu integrieren.
Offenheit und Dialogbereitschaft in Kirche und Gesellschaft sind uns wichtig und deshalb unterstützen wir Reformbewegungen, die sich um ein größeres Mitspracherecht aller Gläubigen bemühen.
(Änderungen beschlossen im Pfarrgemeinderat am 9. Juni 2020)