Berichte 2006
Das neue Taufbecken
Als erstes Kind unserer Pfarre wurde am 30. Dezember 2006 Leander Rafael Nolte am neuen Taufbecken getauft. Nach der Wortgottesfeier in der Kapelle "begingen" wir das Fest zum Taufbecken - dort, wo früher der Hochaltar stand. Die Taufgemeinschaft versammelte sich rund um das Taufbecken und feierte mit Freude die Aufnahme von Leander Rafael in die Gemeinscahft des Volkes Gottes. Das Taufbecken will in der Form des Schiffes diese Gemeinschaft zum Ausdruck bringen. Möge neben den Eltern und Taufpatern unsere Gemeinschaft für alle Kinder ein besonderer Lern-Ort des Lebens und Glaubens sein.
"Krippe zum Anfassen"
Seit diesem Weihnachtsfest gibt es in unserer Kapelle eine "Krippe zum Anfassen". Fünf Jungmütter (Ursula Berner, Christine Lintner, Gabi Breitschopf, Eva Grubauer und Sabine Schmoigl) haben die 15 Krippenfiguren (bis zu 45 cm groß) in monatelanger Arbeit aus Schafwolle gefilzt. Väter haben die schöne Hütte dazu gezimmert.
So ist es den Kindern wirklich möglich die Krippenfiguren anzufassen, ohne die Gefahr, dass sie fallen und zerbrechen. Aber für uns alle ist es ein tiefes Symbol, dass der menschgewordenen Gott im Kinde Jesus wirklich ein "Gott zum Anfassen", ein Gott in Augenhöhe, solidarisch mit allen Menschen, geworden ist.
Innigen Dank den Jungmüttern für alle Mühe und Liebe, die sie darin investiert haben.
[Fotos...]
Besuch der Arbeitsgruppe "Kirchenraumgestaltung" in Schlierbach
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Kirchenraumgestaltung" in der Glaswerkstätte Schlierbach (es fehlen Pfarrer W. Wimmer und Iris Jilka) am 10. August zu Besuch bei Künstlerin Maria Moser und dem Glasspezialisten Martin Deinhofer, um einen Einblick in die Entstehung des neuen Glassfensters an der Südwand unserer Kirche zu bekommen.
Besuch am Jungscharlager
61 Kinder, 24 Leiterinnen und Leiter und das Küchenteam von 4 Personen verbrachten eine herrliche Woche von 16. bis 21. Juli auf der Burg Kreuzen unter der Leitung von Pastoralassistentin Johanna Fabjan mit ihrem Team.
Das Motto der Woche hieß: "Burgtheater - Mit Mantel, Schwert und Zauberstab." Pfarrer Walter Wimmer besuchte das Lager am 20. Juli und feierte mit allen die Hl. Messe, die von den verschiedenen Gruppen vorbereitet wurde. Die Bilder sind von diesem Besuch des Pfarrers. Jetzt schon vormerken: JS-Lager Nachlese am 1. Oktober um 17:00
[Fotos...]
Abschied von der Pfarrhaushälterin Frau Herta Himmelbauer
Nach 18 Jahren guten und bewährten Dienstes als Pfarrhaushälterin beendet Frau Himmelbauer mit Ende August ihre Tätigkeit, um ganz bei ihrem Gatten in Kaltenberg im Mühlviertel sein zu können. Durch ihr Können, ihre Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft hat sie sehr viel nicht nur zur guten Küche im Pfarrhof, sondern auch zur heimatstiftenden Atmosphäre im Pfarrhaus beigetragen.
Nicht nur die Pfarrhofbewohner (Pfarrer, Prof. Zinnhobler und Dir. Vieböck) erlebten sie als gute Köchin und Hausfrau und auch als liebevollen Menschen, der viel zur "Seele" des Hauses beigetragen hat, sondern auch alle, die im Pfarrhaus arbeiten oder sonst darin zu tun hababen.
Am Ende der Gottesdienste am 9. Juli dankte Pfarrer Wimmer im Namen der Hausbewohner und übergab als Geschenk eine Marienstatue vom Künstler Jakob Kopp.
Hans Schwarzbauer als stellv.-PGR-Vorsitzender sprach im Namen der Pfarre den Dank aus und überreichte gemeinsam mit Frau Edith Janschek Blumen und eine Digitalkamera.
Herr Himmelbauer war von 1970 bis 2004 Mesner und Hausmeister, Frau Himmelbauer lebte also fast 37 Jahre mit Familie hier in der Pfarre St. Konrad, ab 1988 als Haushälterin; beide gehörten also fast schon zur "Institution" Pfarre. Beiden nochmals herzlichen Dank für ihre wertvollen Dienste und alles Gute für die kommenden Jahre!
[Fotos...]
Erstkommunion 2006
Im heurigen Jahr haben am 23. April, dem "Weissen Sonntag", 49 Kinder aus der VS 9 und VS 48 das Fst der Erstkommunion gefeiert, gemeinsam mit ihren Familien, den Klassen- und Religionslehrerinnen, den Direktorinnen der beiden Schulen und der ganzen Pfarre. Die heurige Vorbereitung in 9 Tischgruppen und das Fest standen unter dem Motot des Jesus-Wortes "Ich bin der gute Hirt". Allen herzlichen Dank, die zur Vorbereitung und zur Feier selbst beigetragen haben, beonders den Tischmüttern und relligionslehrerinnen! Den Kindern wünschen wir die Erfahrung, dass Jesus wirklich ein guter Freund für ihr ganzes Leben ist und dass sie diese Freundschaft, indem sie sie pflegen, als große Bereicherung erleben.
[Fotos...]
"Betriebsausflug" 2006
Der heurige Ausflug der haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in Kirche (Mesnerei, Blumenschmuck), Kindergarten, Pfarrheim, Pfarrhof und Pfarrsekretariat führte am 3. Juli zunächst nach Gunskirchen, die Heimat des Pfarrers. Von der Pfarrkirche ging der Weg zur Wallfahrtskirche Maria Fallsbach, von dort gingen wir zu Fuß in wunderbarer Landschaft zum barocken Rundkirchlein St. Peter. Die nächste Station war das Stift Lambach mit der Jubiläumsausstellung "Am Fluss und im Fluss. 950 Jahre Stift Lambach".
Nach der Stärkung beim Kirchenwirt in Ohlsdorf hatten wir eine sehr persönliche und berührende Führung von Dr. Fabjan, dem Halbbruder von Thomas Bernhard, in Bernhards Haus in Ohlsdorf. Im Naturfreundehaus am Gmundnerberg, hoch über Gmunden, mit wunderbaren Blick auf See und Traunstein, probierten die meisten die Spezialität des Hauses "Bratl in der Rein". Allen ein aufrichtiger Dank für die gute Arbeit das Jahr über und für die gelebte Gemeinschaft!
[Fotos...]