Mit Maria Himmelfahrt kommt nach unserem christlichen Glauben zum Ausdruck, wie Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder in seiner Predigt ausführte, dass es eine Besonderheit ist, mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen zu werden und damit ganz bei Gott aufgehoben zu sein.
Die 14-tägige Konzertreise durch Österreich der St.-Martins-Chorknaben aus dem oberschwäbischen Biberach führte 50 Sänger des vollstimmig besetzten Knabenchores nach einem Konzert am Vortag im Stift St. Florian auch zu einem Auftritt am Sonntag, dem 4. August in unserer Pfarre.
Wie jeden Sommer machte sich auch heuer eine gut gelaunte Wandergruppe auf den Weg. Unser Stützpunkt war diesmal Spital am Pyhrn, von wo aus wir 4 Tage lang in alle Richtungen ausschwärmten.
Das Kindergartenjahr geht zu Ende. Groß und Klein aus unserem Kindergarten können auf ein besonderes Jahr zurückblicken. Zusammen haben wir im vergangenen Jahr viel erlebt:
Es gab das Erntedankfest und das Martinsfest in unserer Pfarrkirche, die tägliche Adventfeier, Nikolausfeier und eine besinnliche Weihnachtsfeier.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur neuen Pfarre ist die Entwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte. Diese werden im sogenannten Pastoralkonzept festgehalten. Dazu trafen sich ca. 100 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter:innen der künftigen Pfarre Linz-Mitte am 15. Juni in der Katholischen Privatuniversität.
Das Benediktinerstift Seitenstetten war das Ziel des Betriebsausflugs der Pfarre St Konrad am Montag, den 10. Juni. Der Einladung folgten etwa 40 Personen. Schön, dass auch Pfarrer em. Walter Wimmer dabei war.
„Am Hochfest Fronleichnam kommt Kirche in Bewegung“, so leitete Pastoralassistent Josef Hansbauer den Festgottesdienst ein. Bei der Prozession vom ersten Altar am Kirchenplatz bis zum zweiten im Seniorenwohnhaus St. Anna machten sich zahlreiche Christinnen und Christen – angefangen von den Kindergarten- und Volksschulkindern bis zu den Erwachsenen auf den Weg, um Jesus im Zeichen des Brotes zu verkünden und ihren Glauben zu bezeugen.