Rund 20 Personen gönnten sich am Freitag 20. 12. eine Auszeit vom weihnachtlichen Trubel. Sie erlebten unsere Kirche im Kerzenschein und konnten die Kraft der Stille beim gemeinsamen Schweigen spüren.
„Rorate coeli” ... Tauet, Himmel, ihr Wolken, regnet den Gerechten …
Ist es die um 6.15 Uhr morgens allmählich erwachende Stadt? Ist es das sich ausbreitende Kerzenlicht im halbdunklen Kirchenraum? Sind es die vertrauten adventlichen Gesänge? Sind es die Hoffnung gebenden Abschnitte der Heiligen Schrift? … die motivieren, so früh zur Kirche in die „Rorate“ aufzubrechen?
Die Nikolausaktion in diesem Jahr war ein großer Erfolg und brachte eine Menge strahlende Kinderaugen hervor! Dank der vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer konnten insgesamt acht Nikoläuse im Zeitraum vom 4.12. bis 6.12. durch die Straßen am Froschberg ziehen und Freude bei vielen Familien verbreiten. Es waren wunderbare Momente, an die sich viele Kinder noch lange erinnern werden.
Der traditionelle Kathreintanz „Rock The Frog“ lockte Ende November auch heuer wieder zahlreiche Tanz- und Musikbegeisterte in die Pfarre St. Konrad. Kurz nach Beginn der Veranstaltung, füllte sich der Saal mit Gästen, die sich auf einen unterhaltsamen Abend freuten.
Die „Froschgoscherl“ unter Leitung von Anna Dürrschmid und mit Johannes Hasibeder am Keyboard begleiteten den Familiengottesdienst musikalisch mit viel Schwung, Freude und Elan.
Um die erwartete Ankunft des Jesuskindes zu symbolisieren, bewegten sich die Kinder in einem Lichtertanz in 3 Gruppen mit Teelichtern auf den Adventkranz zu, um damit gemeinsam zum Licht unterwegs zu sein.
Zu einem Gottesdienst mit Adventkranzsegnung, einem Adventkonzert mit dem Vokalensemble „Voices“, einem Wortgottesdienst mit Miniaufnahme und einem Familiengottesdienst mit den Froschgoscherln, lud unsere Pfarrgemeinde am 1. Adventwochenende ein, um gemeinsam in die Zeit des Advents unterwegs zu sein und trotz schwieriger äußerer Rahmenbedingungen den Blick auf eine hoffnungsvolle Zukunft zu richten.
Statt jeden Tag etwas aus einem Adventkalender herauszunehmen, bitten wir Sie, Sachspenden in der Kirche oder wochentags zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro in eine bereitgestellte Box hineinzugeben.