Fronleichnam 2024
Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor feierlich umrahmt mit Teilen aus der Kronstorfer Messe von Anton Bruckner, sowie dessen Pange Lingua und einem Hymnischen Gesang zur Schönheit der Schöpfung von John Rutter (Leitung: Harald Wurmsdobler und Georg LEOPOLD an der Orgel).
Währenddessen gestalteten Kinder bunte Blumen-Mandalas auf dem Kirchenplatz, die gleichzeitig den ersten Altar schmückten, um den sich im Anschluss an den Gottesdienst alle versammelten. Das Gleichnis von den 5 Broten und 2 Fischen, nacherzählt von Volksschulkindern, sowie das begeisterte Singen der Kindergartenkinder und das Austeilen bzw. Teilen von Brötchen (gebacken von Mesnerin Paula Gschwantner) vertieften die Botschaft, dass wir als schenkende Menschen Jesu Liebe gegenwärtig werden lassen.
Die bunte, generationenübergreifende Prozession führte uns – begleitet von einem Bläserensemble (Leitung: Otto Hasibeder ) – über die Regerstraße zum Seniorenwohnhaus St. Anna, wo beim zweiten Altar mit den Seniorinnen und Senioren noch einmal der Bedeutung des Brotes in unserem Alltag nachgespürt wurde.
Allen, die zum Gelingen des Fronleichnamsfestes beigetragen haben, sei herzlich gedankt!