Firmwochenende 2024 im Karlingerhaus
Dunkle Wolken waren aus dem Bus zu beobachten, die nichts Gutes verhießen, und auch der Wetterbericht war alles andere als verheißungsvoll.
Wir ließen uns davon nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Und auch das Wetter spielte dann letztendlich wieder mit, ja, wir konnten uns sogar über ein paar Sonnenstrahlen freuen.
Wie schon im vergangenen Jahr begleitete ein Team aus Erwachsenen und Jugendlichen die Gruppe nach Königswiesen. Unsere Workshops zu den 7 Gaben des Hl. Geistes konnten wir nicht im Freien durchführen, aber umso intensiver beteiligten sich die Jugendlichen daran. Zwischen den Workshops gab es wie immer genug Freizeit, um sich in der Turnhalle oder im Hallenbad so richtig auszutoben.
Über das Essen kann wirklich niemand meckern: Spaghetti Bolognese, Lasagne und Schnitzel, was will man mehr!
Das gesamte Team des Hauses war wie immer freundlich und sehr zuvorkommend, wann immer wir einen Wunsch hatten. Leider wird das Haus im kommenden Jahr umgebaut, und wir müssen uns für 2025 eine Zwischenlösung suchen.
Ein Höhepunkt des Wochenendes war wieder die Nachtwanderung, der Mühlviertler Himmel war zwar bedrohlich wolkenverhangen, aber nach den zahllosen Regengüssen war der Waldboden dennoch nicht zu aufgeweicht, um unseren Jugendlichen standzuhalten.
Am Sonntag gab es zum Abschluss der Workshops einen Gottesdienst, bei dem die Firmlinge ihre auf Zettel geschriebenen Wünsche, Träume und Gedanken ins Feuer warfen und als Rauch in den Himmel steigen ließen.
Auch die Rückfahrt war sehr heiter so wie die Stimmung der Jugendlichen über das gesamte Wochenende!