Radwallfahrt 2023
Wir konnten dabei die Pfarrkirchen Neukirchen bei Lambach, Bachmanning, Gaspoltshofen mit seinem „Dom vom Landl“, Steinerkirchen am Innbach, Kematen am Innbach, Pichl bei Wels und schließlich Krenglbach mit ihren verschiedenen Baustilen über die Jahrhunderte hinweg besuchen, dabei auch in die Geschichte unseres Landes Einblick nehmen und uns von der tiefen Gläubigkeit unserer Vorfahren überzeugen. In besonderer Erinnerung bleiben wird uns die Kirche von Steinerkirchen am Innbach „Maria Rast“. Pfarrsekretärin Josefine Minimayr führte uns im Turmmuseum durch die Sammlung von Pfarrer Heinrich Steiner, der in einer bewegten Zeit 55 Jahre in dieser Pfarre tätig war und wie kein anderer das nicht nur beschauliche Dorfleben in dieser Pfarre geprägt hat. Zu bewundern war auch der markante Glockenstuhl und der einzigartige Kirchen – Dachboden, wo wir uns mit einem Turmachterl vor unserer Weiterreise stärken konnten.
Mit spirituellen Texten des 2013 verstorbenen Altbischofs Reinhold Stecher in den auf der Route liegenden Kirchen begleitete uns Aloisia Bürscher und überzeugte uns davon, dass wunderschöne Radwege, verbunden mit meditativen Texten, hin zu Gott führen können. Für die geistliche Begleitung und den Reisesegen sorgte Pfarrer emeritus Dr. Walter Wimmer, der uns als ältester, aber immer noch fitter Teilnehmer, uns auf dieser Wallfahrt begleitete.
Unser besonderer Dank gilt dem Ehepaar Aloisia und Hans Bürscher für die perfekt vorbereitete und organisierte Radwallfahrt.