Katholische Frauenbewegung
In unserer Pfarre gehören 52 Frauen der kfb an. Elisabeth Aschauer leitet seit 2007 die pfarrliche kfb, seit 2011 ist sie auch kfb-Vorsitzende im Dekanat Linz-Nord. „Ich möchte mich in diesen Funktionen gemeinsam mit anderen Frauen auf den Weg machen und etwas im Leben bewirken“.
Die Angebote des gemeinsam mit der kfb der Pfarre St. Magdalena erstellen Jahresprogramms wollen Frauen in ihrer Persönlichkeit stärken, Solidarität mit Schwächeren konkret ermöglichen und spirituelle Impulse geben.
Der Mitgliedsbeitrag von € 12,- pro Jahr kommt der kfb auf allen Ebenen zugute und speist auch den Sozialfonds der kfb oö, aus dem Frauen in Notlagen einmalige Unterstützungen erhalten.
Der Familienfasttag unter dem Motto „Teilen spendet Zukunft“ am Beginn der Fastenzeit ist ein Fixpunkt im kfb-Programm. In unserer Pfarrer findet dazu jedes Jahr ein Benefiz-Suppenessen vor dem Winkler-Markt statt. Der Erlös aus dieser Aktion kommt ebenso wie die Sammlungen bei den darauffolgenden Sonntagsgottesdiensten Frauenprojekten in Asien und Lateinamerika zugute.
Der ökumenisch-spirituelle Schwerpunkt der kfb ist der Weltgebetstag der Frauen, der jedes Jahr von Frauen unterschiedlicher Konfessionen aus einer anderen Weltregion vorbereitet wird. Patronin der kfb ist die Hl. Katharina von Siena, die zu den außergewöhnlichsten Frauen des Mittelalters zählt.
weitere Informationen und Bildungsangebote unter WWW.DIOEZESE-LINZ.AT/KFB