Wir sind Klimabündnis-Pfarrgemeinde

Vergangenen Herbst hat unser Pfarrgemeinde-Rat entschieden dem Netzwerk Klimabündis-Pfarren beizutreten, nachdem dies bereits ein zentrales Ziel des Pastoralkonzepts aller Pfarrgemeinden unserer Pfarre Urfahr-St.Junia war.
Waren wir ja auch wesentlich daran beteiligt, dass der Grüngürtel hier in Urfahr fürs Erste gerettet wurde. So haben wir im Herbst diesen Prozess gestartet, unsere Pfarrgemeinde durchchecken lassen und uns im Seelsorgeteam zu klimabewussten Maßnahmen verpflichtet.
Am Sonntag, 16.März bekamen wir im Zuge des Sonntags-Gottesdienstes von Dr.Spiekermann (Klimabündnis OÖ) die Urkunde verliehen.
Gott, der HERR, nahm den Menschen
und gab ihm seinen Wohnsitz
im Garten von Eden,
damit er ihn bearbeite und hüte.." (Gen 2,15)
Diesen Vers aus der Schöpfungsgeschichte der Bibel stellen wir als Motto vor unser Engagement für Klima und Umwelt.
Wir sind Gast auf Erden. Schöpfungsverantwortung ist Kernthema unseres Kirche-Seins, kein "Nebenschauplatz". Es ist wahrhaft "ein Zeichen der Zeit", dass wir uns als Kirche den Herausforderungen stellen, die die globale Klima- und Umweltkrise mit sich bringt.“
Die Freiwillige Selbstverpflichtung der Pfarrgemeinde, sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen, basiert auch auf dem umfassenden Beratungsbericht, den der Berater des Klimabündnis gemeinsam mit dem Seelsorgeteam erarbeitet und präsentiert hat. Umwelt und Klimaschutz haben ihren zentralen Platz in allem, was wir tun. Und die Themenbereiche sind vielfältig: Liturgie und Herzensbildung, Feste und Feiern, Mobilität, Beschaffung, Energie und Ressourcen, Biodiversität, Geldwirtschaft und vieles mehr.
Wir haben uns verpflichtet, nun gilt es diese Verpflichtung mit Leben zu füllen und das beginnt mit vielen kleinen Schritten. Herzliche Einladung mitzugehen!