Fachteam Finanzen
Er wird als gesetzlicher Vertreter des kirchlichen Vermögens im Namen der Pfarrkirche tätig und besorgt u.a. die gesamte Vermögensverwaltung der Pfarrkirche, der Pfarrcaritas und des Pfarrkindergartens sowie alle Baulastangelegenheiten der Pfarrpfründe. Zu den Aufgaben gehören auch die Erstellung des jährlichen Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses (Kirchenrechnung) unter Einbindung der Rechnungsprüfer und die jährliche Kontrolle des Bauzustandes aller kirchlichen Gebäude.
Die Mitglieder werden von der Finanzkammer der Diözese Linz bestätigt. Die Funktionsperiode ist mit jener des Pfarrgemeinderates gleich. Die Sitzungen des Finanzausschusses finden in der Regel viermal im Jahr statt und sind nicht öffentlich.
Im Statut werden taxativ alle Handlungen und Maßnahmen der außerordentlichen Verwaltung aufgezählt, zu deren Gültigkeit es der kirchenaufsichtsbehördlichen Genehmigung bedarf. Im Übrigen ist der Finanzausschuss an die Richtlinien des Pfarrgemeinderates über den Einsatz pfarrlicher Mittel gebunden.
Die letzten großen Bauvorhaben in unserer Pfarre waren
- die Generalsanierung des denkmalgeschützten Pfarrhofs,
- die Neugestaltung des Altarraums in der Kirche und
- die Sanierung des Glockenstuhls mit Installation der neuen Friedensglocke;
Die Tätigkeit des Finanzausschusses unterliegt der Aufsicht der Finanzkammer, eine Entlastung findet regelmäßig mit der kirchenaufsichtsbehördlichen Bestätigung der gelegten Kirchenrechnung statt.
Mitglieder:
Die Mitglieder des FA Finanzen:
v.l. n.r. Walter Ulrich, Rudolf Sommer, Edith Wallner,
Pfr. Christian Zoidl, Berta Stadler und Florian Preining;