Rad-Sternfahrten nach Fürstenfeld
Ein "Highlight" war bereits am Montag die 1000-jährige Eiche (Umfang 8 m) in der Nähe von Bierbaum an der Safen, das Wasserschloss Burgau und der Aussichtsturm, Rückfahrt über Stegersbach. (48 km, ca. 680 Hm)
-
-
Dienstag Richtung Südosten durch den Gieselgraben (tolle Abfahrt) nach Jennersdorf und weiter nach Mogersdorf. Besichtigung der Kirche mit wunderschönen Wandmalereien. - Pause in Ungarn, St. Gotthard (Szentgotthard) und Rückweg entlang der Lafnitz. (59 km, 600 Hm)
-
-
Auf dem Radweg R8 entlang der Feistritz bis Kroisbach, Querung auf Güterwegen mit einigen Steigungen nach Sinabelkirchen, Mittagessen beim Badesee und der R10 entlang des Ilzbaches brachte uns wieder retour nach Fürstenfeld. (72 km, 590 HM)
-
-
Die "Gaumenfreudentour" führte uns zuerst nach Söchau, ein Kräuterdorf mit einem Hexengarten, der die giftigsten Pflanzen Österreichs beherbergt!
Überraschenderweise ging es mit einem kleinen Regenschauer weiter entlang des Rittscheinbaches nach Breitenfeld und einem großen Bogen zur Riegersburg.
-
-
Interessanter geologischer Vortrag über das Vulkanland von Pfr. Christian Zoidl. Mittagessen beim Badesee in Riegersburg und zwischen großen Mais- und Kürbisfeldern retour. (47 km, 540 Hm)
-
Nachmittags konnten wir das Freibadebecken genießen, abends die Heurigen bzw. Gastwirtschaften, bummelten durch Fürstenfeld mit dem Grazertor, schönem Hauptplatz oder einfach den Gastgarten unserer Unterkunft.
-
Es war eine erlebnisreiche Woche mit abwechslungsreicher Landschaft, netten Begegnungen und vor allem einer tollen Gemeinschaft!
-
Bis zum nächsten Jahr!
Ist Dein/Ihr Interesse geweckt?
Berta Stadler
FB Sport
Downloadmöglichkeiten:
>>>> Hier geht´s zur Einladung Rad-Sternfahrten 2024.
>>>> Hier geht´s zum Bericht Rad-Sternfahrten 2024.