Pfingstradfahrt der Pfarre Hl. Familie
Tag 1 - Sonntag, 4. Juni 2017 |
Trotz der nicht so schönen Wetteraussichten starteten wir am Sonntag nach dem Pfarrgottesdienst gut gelaunt mit der Bahn Richtung Steyr. Sierning erreichten wir auf leicht zu befahrenden Güterwegen. Mittagessen im Landhotel Forsthof (****) und Weiterfahrt mit Gegenwind und Regen zu einem der Höhepunkte des Tages, der Wallfahrtskirche in Adlwang, einst Oberösterreichs größter Wallfahrtsort. Übernachtung in der Pension Jageredt bei Nußbach und Abendessen gegenüber in der griechischen Taverne. (35 km, 550 hm) |
Tag 2 - Montag, 5. Juni 2017 |
Der zweite Tag begann mit Sonnenschein - es wurde daher die, am Vortag beschlossene, längere Route - R10 bis Wartberg, R13 Richtung Pettenbach, R11 Richtung Eberstalzell und R4 über Wels nach Linz - nach einem exzellenten Frühstück in Angriff genommen.
Auf Anregung von Pfr. Christian beschlossen wir, unsere ehemalige Pfarrschwester, Sr. Gottlieba in Steinerkirchen a.d. Traun zu besuchen. Wir wurden herzlich begrüßt und Sr. Gottlieba führte uns durch das imposante Benediktinerkloster und die wunderschöne Gartenanlage. Nach dieser informativen Privatführung wurden wir noch mit kühlen Getränken verwöhnt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.
Zu Mittag suchten wir ein Gasthaus. Radfahrer sollen nie den Fehler machen, einen Autofahrer nach dem nächsten Gasthaus zu fragen. Die Fahrt dorthin war zwar schön, es war kein großer Umweg, aber das Gasthaus hatte geschlossen! Daher radelten wir Richtung Wels und kehrten in Wels im Gösserbräu ein. Der schattige Gastgarten und das Essen - wirklich empfehlenswert! Frisch gestärkt fuhren wir dann entlang der Traun nach Linz zurück. (85 km, 370 hm) |
Die kulinarischen Höhepunkte wechselten sich mit landschaftlich schönen, einfach zu befahrenden Güter- und Radwegen ab. Eine unvergessliche Radtour ging leider viel zu schnell zu Ende!
Bericht und Fotos: Berta Stadler