Erstkommunion - 10. April 2016
Die Kinder zogen - mit Pfarrer Christian und den MinistrantInnen - vom Pfarrsaal in die Kirche, wo nach dem Eingangslied und der Begrüßung am Taufbecken ein Gebet zur Tauferneuerung gesprochen wurde.
Zur Lesung hörten die Kinder das "Märchen vom Brot" - eine "Herzgeschichte", wo bei jeder "Herz-Redewendung" ein Kind den Satz wiederholte und ein rotes Holzherz in ein Blumenkisterl steckte.
"Ich bin das Brot des Lebens", erwidert Jesus im Johannesevangelium seinen Jüngern, als sie ihn baten für immer ausreichend Brot zu geben.
In der Predigt erklärte Pfarrer Christian den Kindern dieses Brot. Es ist ein Brot für unser Herz, das uns Jesus schenkt. Er will kein Herz aus Stein, sondern aus Fleisch und wünscht sich Menschen, die sich liebevoll einsetzen für sozial-schwächere und kranke Leute.
Die Kinder sollen lernen was Barm-HERZ-igkeit ist, die über einer Gesetzlichkeit und einer Gerechtigkeit steht.
Nach den Fürbitten brachten die Kinder die Gaben (Kresse, Weintrauben, Brot, Weizen und Wein) zum Altar. Nach der Kommunionfeier bedankte sich Pfarrer Christian bei den Religionslehrerinnen und den Tischmüttern für ihr Mitwirken, sowie beim Musikteam für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
Im Anschluss waren alle Leute noch ins Pfarrheim zu Kuchen, Kaffee und Saft eingeladen.
Christian Koller
Pfarrmitarbeiter