Erstkommunionfeier
Seit Anfang März wurden die Kinder in jeweils fünf Gruppenstunden auf den Kommunionempfang vorbereitet. Ein fixer Bestandteil war dabei das Versöhnungsfest, das am 20. März 2014 organisiert wurde. Das Thema dieses Festes lautete "Jesus verzeiht und lässt uns neu beginnen". Am Sonntag, 6. April sind die Kinder während des Gottesdienstes der Pfarrgemeinde vorgestellt worden.
Am "Weißen Sonntag", den 27. April war es dann soweit - die Kinder feierten im Rahmen des 10-Uhr-Gottesdienstes ihre Erstkommunion.
Nach dem feierlichen Einzug und dem Entzünden der Taufkerzen wurde das Taufversprechen erneuert. Pfarrer Christian erklärte den Kindern, dass sie nun schon gewachsen und sozusagen ein bisschen "flügge" geworden sind: "Damals bei der Taufe, als ihr noch ´kleine Nesthocker´ gewesen seid, da haben noch die Eltern und Paten für euch Kinder gesprochen, nun könnt ihr selbst antworten."
Zur Lesung spielten die Kinder Szenen des Hl. Franz v. Assisi (aus der "Vogelpredigt") nach. Franz war ein großer Naturliebhaber, und er hatte die Vögel des Himmels sehr gern. Zu den Fürbitten kamen die Kinder mit selbst gebastelten Vögeln auf Stäben und sprachen stellvertretend für verschiedene Vogelarten Lob-, Dank- und Bittgebete aus.
Nach dem Segen und dem großen Fototermin versammelten sich die Kinder, LehrerInnen, (Tisch-)Eltern und Verwandten noch im Pfarrsaal zu einem ausgiebigen Frühstück.
Am Freitag, 9. Mai gabt es für alle Erstkommunionkinder noch ein Abschlusstreffen im Pfarrzentrum bei dem Spiel & Spaß im Vordergrund stehen.
Ein Dankeschön an die Tischmütter und die ReligionslehrerInnen Elke Gutenberger, Maria Kastenhofer, Christine Martl-Langeder, Steffi Seiler und Erika Wegerer-Aglas.
Fotos u. Bericht: C. Koller