Heuer fand zum 21. mal ein Emmausgang statt. Um 5:50 Uhr machte sich eine kleine Gruppe mit dem Gedanken „ER ist MITTEN UNTER UNS“ auf den Weg. Beim Grab der Mutter von Anton Bruckner hielten wir eine kurze Andacht. Die Gedanken führten uns zur Witwe mit ihren kleinen Kindern und zur Mutter unterm Kreuz. Weiter gingen wir ein Stück des „Brucknerweges“ bis zum Ferngaswerk wo wir einen wunderbaren Sonnenaufgang erleben durften. Der Emmausgang fand dann im Pfarrcafe bei einer Jause seinen Ausklang. Dieser Montagmorgen wurde wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
Wie schon seit vielen Jahren wurde auch heuer das Osterfeuer für die Feuerweihe wieder von den Pfadfindern vorbereitet. In der Pfarrkirche wurden das Weihwasser und die Osterkerze geweiht. Auch die Speisenweihe erfolgte. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom RhythmusChor unter der Leitung von Manuela Hamberger gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienstes wurde von Vielen das Angebot zum gemeinsamen „Ostermahl“ in den Pfarrsaal angenommen.
Die Palmweihe fand auf Grund der unbeständigen Wetterlage in der Pfarrkirche beim Marienaltar statt. Eine Kurze Prozession, bei der auch die Erstkommunionkinder eingebunden wurden, führte durch die Kirche zum Altarraum. Hier wurde vom Kinderliturgiekreis dargestellt dass Jesus anders war – ein König ohne Krone und ohne Schwert…
Als Vertreter von Christian kochte Alex mit den Männern "Sugo di Fungi e Proscutto".
Wegbereiter 2024 am 17.03.2024 09:00
Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Pfarrmitarbeiter:innen wurden auch heuer wieder zwei Personen am Sonntag vor dem „Josefitag“ besonders geehrt. Heuer wurden Josefine „Pepi“ Neuwirt und Alfred Höllhumer für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Pfarre im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes mit einer Medaille ausgezeichnet. Anschließend wurde ins Pfarrcafe eingeladen, wo auch vom PGR-Fachteam „Unsere Welt“ fair gehandelte Waren zum Kauf angeboten wurden.
Aus ganz unterschiedlichen Bereichen der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit kamen Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Dekanat Linz-Süd im Pfarrzentrum Linz-Ebelsberg zusammen.
Ob im Redaktionsteam des Pfarrblatts, als Webmaster:in, social media manager oder Schaukasten-Verantwortliche: Die Motivation aller Teilnehmenden, sich für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit in ihrer jeweiligen Pfarre zu engagieren, war deutlich spürbar.