Freitag 16. August 2024

Transibirische Eisenbahn 9288 km durch Russland

Zu einem beeindruckenden Reisebericht lud das KBW Treffpunkt Bildung gemeinsam mit der Goldhaubengruppe ein. Gemeinsam mit Reiseleiter Ladislav Pesek vom Reisebüro "Adventura" waren acht Leopoldschläger in der Zeit von 02. Juni 2017 bis 19. Juni 2017 mit der Transibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok unterwegs.

Zu Beginn erhielten wir allgemeine Infos über Russland und die Transibirische Eisenbahn.

Der Vielvölkerstaat Russland ist mit 17 Millionen km² der größte Staat der Erde, allerdings sehr dünn besiedelt. Russisch ist die Amtssprache. Russland hat elf (!) unterschiedliche Zeitzonen und der Zeitunterschied zu Österreich beträgt acht Stunden. Die Transsibirische Eisenbahn ist die längste Eisenbahnstrecke der Welt und wird mit Strom betrieben. Sie wurde von 1891 bis 1916 gebaut. Bis zu 90.000 Arbeiter waren hier gleichzeitig beschäftigt.

 

Anschließend wurden mit Fotos und einem Kurzfilm die Reise und der Alltag im Zug erläutert. Insgesamt wurden rund 6.000 Fotos gemacht. Nur wer sich vor Reiseantritt eine Liege reserviert hat, darf in der „Transsib“ (Abkürzung für Transsibirische Eisenbahn) mitfahren. Die Liegen sind im Durchschnitt 63 cm breit und 185 cm lang. Während der gesamten Reise gab es keine einzige Verspätung. 55 Stunden durchgehend war die längste Strecke mit der Transib. Bei Besichtigungen von Kirchen ist Kopftuchpflicht für alle Frauen, auch für nichteinheimische. Ein besonders schöner Zwischenstopp war beim Baikalsee. Mit einer Tiefe von 1642 Metern und einer Länge von 673 Kilometer ist er der tiefste See der Erde. Der Süßwasseranteil beträgt 20% und ist mit dem größten SüßwasseaAnteil aller Seen der Lebensraum für die Baikalrobbe, welche nur in Süßwasserseen leben kann.

 

Eine typisch russische Speise ist der Borschtsch (rote Rüben Suppe), welche in der Pause verkostet wurde.

Evangelium von heute
Mt 19, 3-12 "Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen"
Namenstage
Hl. Stephan von Ungarn, Hl. Altfrid, Hl. Christian, Hl. Rochus
Pfarre Leopoldschlag
4262 Leopoldschlag
Kirchenplatz 1
Telefon: 07949/8212
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: