Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat. (Rabindranath Tagore)
FIRMUNG ist ein Sakrament das BE-STÄRKT.
Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Sakramente sind Geschenke Gottes. Sie machen seine Liebe und Zuwendung zu den Menschen sichtbar.
"Ich verspreche dir die Treue in guten wie in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."
Das Sakrament der Weihe wird vom Bischof durch Handauflegung und Gebet gespendet. Der Empfänger erhält vom Hl. Geist die für seinen Dienst nötigen Gnaden und Vollmachten.
Einst "Letzte Ölung" – heute "Sakrament des Lebens". Es soll Stärkung und Aufrichtung in der Krankheit schenken.
Das Sakrament der Buße – die Beichte oder auch eine Aussprache kann in unserer Pfarre nach Rücksprache und Terminvereinbarung mit Pater Raphael empfangen werden.
Dem heiligen Pfarrer von Ars war ein Bauer aufgefallen, der immer wieder für lange Zeit in der Kirche weilte. Eines Tages fragt der Pfarrer diesen Bauern, was er so lange in der Kirche mache. Da antwortete dieser mit dem berühmt gewordenen Satz: „Er schaut mich an und ich schaue ihn an.“
Sie machen sich Gedanken über ihren Glauben, haben Fragen, würden sich gerne mit jemandem über diese Thema austauschen?
Sehnsucht nach MEHR? Wieder (neu) anfangen zu Glauben! Für alle, die auf der Suche sind!
Uns allen, die wir uns für die Pfarre engagieren, ist sehr bewusst, dass wir unseren Auftrag und unseren Dienst nur gut erfüllen können, wenn wir in Kontakt mit unserer Kraftquelle, mit Gott bleiben.
Hier hört Ihnen jemand zu! Unser Leben verläuft nicht immer gradlinig und oft werden wir ordentlichdurchgebeutelt.
Es ist ein wichtiges Anliegen, dass die Pfarrgemeinde, die sich zur Feier der Eucharistie versammelt, diejenigen nicht vergisst, die wegen ihres Alters oder einer Krankheit nicht daran teilnehmen können.
Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Liegt ein Mensch im Sterben, soll er durch die Anwesenheit seiner Lieben, aber auch durch das Sakrament der Busse und Eucharistie gestärkt werden.
Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.
Christ werden? Wieder in die Kirche eintreten? Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht (Josua 1,5b)