Pfarrgemeinde-Ausflug nach Stift Schlierbach
Nach langer Pause gab es heuer wieder einmal einen "St. Johannes-Ausflug" und der prächtige Herbsttag steigerte nocheinmal die Vorfreude auf die Fahrt in diese schöne Gegend. Teils mit dem Auto angereist, teils mit dem Zug und das letzte Stück zu Fuß, fanden sich schließlich alle pünktlich zur Führung um 10.30 Uhr im Stiftshof zusammen. Viel Interessantes wusste unser Guide zu vermitteln: Bau- und Kunstgeschichtliches, konkrete Zahlen und Fakten, Einblick in die wirtschaftliche Basis des Stifts und auch so manche Anekdote. In kurzweiligen zwei Stunden ging's vom Außenbereich in den Kreuzgang zur gotischen Schlierbacher Madonna, weiter in die barocke Kirche, in die Bibliothek und in den Festsaal. Im ehemaligen Meierhof, wo nun die Bio-Käserei untergebracht ist, gab es einige Informationen zur Käseproduktion und den letzten Teil der Führung bildete der Ausstellungsraum vom Bildungshaus Spes und der Schauraum der Glasmalerei-Werkstatt. Mit einer kleinen Käseverkostung klang der Stiftsbesuch gemütlich aus.
Anschließend gab es verschiedene Möglichkeiten: Essen gehen, Picknicken am Spielplatz, eine kleine Wanderung ... je nach Lust und Laune, bevor alle am Nachmittag wieder mit Zug oder Auto nach Hause fuhren.
Ein interessanter Ausflug mit einer beachtlichen Altersspanne der Teilnehmer:innen: die Jüngste war neun, der Älteste 88 Jahre alt! Ein herzliches Danke dem Planungsteam.
elza