Sternsingen 2024
Mit Begeisterung waren auch viele junge Kinder mit dabei und trotzten tapfer Wind und Regen auf ihren Wegen zu den Wohnungen und Häusern. Auch das Altenheim wurde heuer von einer Kindergruppe besucht.
Am Abend nach ihrem Einsatz kehrten die Sternsinger:innen wieder ins warme Pfarrheim zurück, wo sie als Danke für ihren Einsatz mit einem Essen erwartet wurden. Dabei war auch Zeit zum Erzählen von besonderen Erlebnissen und die Freude, mit dabei gewesen zu sein, wurde geteilt – von den Kindern genauso wie von den (erwachsenen) Begleitpersonen. Und natürlich war auch wichtig zu erfahren: "Wieviele Spenden haben wir in unserer Kassa?"
Nocheinmal versammelte sich am 6. Jänner eine große Zahl an König:innen, um auch im Gottesdienst dem Stern zu folgen.
"Sternsingen bedeutet ja auch, sich auf dem Weg zu machen für ein Mehr an Gerechtigkeit in der Welt", betonte Pastoralassistentin Renate Moser und gab einen Einblick in die prekären Lebensumstände junger Menschen in Guatemala, das 2024 als Haupt-Zielland für die Spenden der Dreikönigsaktion ausgewählt worden war.
Insgesamt wurden bei der Sternsingeraktion in unserer Pfarrgemeinde € 5.674.99 gesammelt und am Ende des Gottesdienstes kamen nochmals € 1.328.-- dazu. Ein herzliches Danke für diese gut 7.000 Euro! Erfahrungsgemäß wird sich diese Summe in den nächsten Tagen noch erhöhen durch Überweisungsspenden von jenen, die nicht besucht werden konnten.
Wir danken allen Sternsinger:innen und Begleitpersonen sowie allen, die im Pfarrheim die Kinder beim Herrichten und Zurückkommen unterstützten und für die Verpflegung sorgten, auch allen, die im Hintergrund das eine oder andere für einen reibungslosen Ablauf organisierten. #stern24 war eine schöne, rundum gelungene Aktion!