Zum 1. Mal die Hl. Kommunion empfangen – ein besonderes Fest!
39 Kinder bereiteten sich seit Februar vor. Es gab zwei Feiern in unserer Pfarrkirche, eine fand um 9.00 Uhr und die andere um 11.00 Uhr statt.
Zwischen den Messen spielte am Kirchenplatz die Stadtkapelle Leonding und die Philippinische Gemeinschaft verwöhnte alle mit einem Getränke-Buffet.
Elke Stieger erzählt von der Zeit der Vorbereitung und dem Festtag
Anfang des Jahres wurden die Kinder ihrer Tischmutter/ihrem Tischvater zugeteilt. Ich hatte eine Gruppe mit fünf Kindern.
Wir verbrachten eine spannende und aufregende Vorbereitungszeit. Wir haben Rollenspiele gemacht, die Gruppenkerze verziert, Kuchen gegessen, die Kirche erkundet, Brot gebacken, viel gebastelt, die Natur entdeckt und ganz viel Spaß gehabt.
Durch die liebevolle und gut organisierte Vorbereitung unserer Religionslehrerin Adriana Kidjemet war es ganz leicht, Tischmutter zu sein. Es war eine tolle Bereicherung, die Kinder in dieser Zeit zu begleiten und wachsen zu sehen.
Am Tag der Erstkommunion waren die Kinder aufgeregt, aber durch die gute Vorbereitung im Religionsunterricht und bei den Proben wussten alle ganz genau, was sie zu tun hatten.
Ein herzliches Danke an all die helfenden Hände, die dieses Fest so außergewöhnlich schön gemacht haben. Auch bei Adriana Kidjemet möchte ich mich von ganzen Herzen für die hervorragende Beleitung der Kinder ebenso wie von uns Tischeltern bedanken und auch für die viele Zeit und Liebe, die sie in dieses Fest investiert hat.