Abendgottesdienst
Es war eine ungewöhnliche Stunde, zu der sich die Menschen im Kapellenraum zur gemeinsamen Feier versammelten. Musikalisch unterstützt von der Band hatten die Mitglieder des Fachausschusses eine ansprechende, stimmige Wortgottesfeier vorbereitet.
Gute Arbeit hat viel mit „Leben in Fülle“ zu tun und so erzählten auch vier der im Projekt fotografierten Personen im Anschluss an einigen Gedanken zum Evangelium, was für sie "Gute Arbeit" bedeutet und warum sie gerade diesen speziellen Aspekt für sich ausgewählt haben.
Insgesamt waren 25 Fotos zu sehen, 25 Personen mit ihren Antworten auf die Frage "Was heißt für dich gute Arbeit?". So unterschiedlich Menschen eben sind, so unterschiedlich sind auch die Antworten. Vielfältig und bunt. Da kommt Wertschätzung zur Sprache; genauso wie Teamgeist, Mensch-Sein dürfen, Selbstbestimmung, Lebensabsicherung, Spaß haben oder helfen können. Gute Arbeit hat viele verschiedene Facetten! Es ist auch von Bedeutung, den eigene Spielraum zum Guten hin zu nutzen, um die (Arbeits)Welt ein klein wenig menschlicher und "dem Reich Gottes näher" zu gestalten. Sich dabei von Gottes Segen getragen und begleitet zu wissen, hilft jeden Tag aufs Neue – auch in herausfordernden und schwierigen Zeiten.
Die Fotos können noch einige Zeit im Kirchenraum angesehen werden und sollen auch dazu anregen, darüber nachzudenken, was für die Betrachterin/für den Betrachter selber "Gute Arbeit" ausmacht.