Ostern 2019 in St. Johannes
Am Palmsonntag kamen viele Kinder und Erwachsene zur Palmweihe - 444 Palmbuschen fanden ihre Abnehmer und stehen nun in den Häusern und Gärten als Zeichen für Segen und Fruchtbarkeit. Die Kinder trafen sich zu einem extra gestalteten Gottesdienst im Pfarrsaal - genauso auch am Ostersonntag - während die Erwachsenen in der Kirche feierten. Die Gründonnerstags- und Karfreitagsliturgie begann jeweils um 19.00 Uhr und folgte dem vertrauten Ablauf - letztes Abendmahl und Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu.
Die Osternacht konnte heuer wieder im Freien mit dem Osterfeuer beginnen und wenn beim Hineingehen die Osterkerze und die vielen kleinen Kerzen nach und nach Licht in die dunkle Kirche bringen, ist dies stets ein besonders Erlebnis! Ostern als Fest der Auferstehung, als Fest des Lebens und der Hoffnung ist zentral im Christentum, das kommt auch im Doppelfest Ostersonntag und Ostermontag zum Ausdruck.
Wir freuen uns, dass sich in St. Johannes so viele Menschen engagieren, damit Ostern festlich gefeiert werden kann: MinistrantInnen, Chor und MusikerInnen, LektorInnen. Jene, die sich um die Palmbuschen, Osterbeugerl und Osterbrote, das Osterfeuer, die Agape, den Blumenschmuck, um Ordnerdienste und Inhaltliches in Liturgie und Kindergottesdienste kümmern ... ein herzliches Danke!
Und wir freuen uns über alle, die gekommen sind und mitgefeiert haben und wünschen gesegnete Ostern!