Weihnachten ist traditionell die Zeit des Wünschens. Neben den persönlichen Dingen sehnen sich viele Menschen nach Gesundheit, Frieden für alle und einer sauberen Umwelt. Einen ersten Schritt zur Erfüllung der Wünsche kann jeder bei sich selbst machen.
Sie hinterfragen, tauschen sich aus, setzen sich mit ihrem Glauben, aber auch mit der katholischen Kirche kritisch auseinander, diskutieren, musizieren und wollen etwas bewirken. Die „Wunderkinder“ Lilli, Anna, Johanna, Christoph und Eva verbinden mit ihren Liedern und Texten Botschaften, mit denen sie besonders junge Menschen ansprechen wollen.
Auch diese Ausgabe mit vielen interessanten Themen: Advent – die Zeit der Wünsche. Vorstellung unserer Jugendband "Die Wunderkinder". PGR-Fachteam Caritas und Soziales startet mit dem "BegegnungsCAFE". Angela Seifert, unsere neue Pastoralassistentin stellt sich vor.
Liebe Leondinger/innen,
mein Name ist Angela Seifert, ich bin 27 Jahre alt und darf ab 1. November 2022 meinen Dienst als Pastoralassistentin in der Pfarrgemeinde Leonding St. Michael antreten.
Um die Not der Menschen in der Ukraine zu lindern, gibt es regelmäßig Hilfslieferungen von Leonding aus. Dringend benötigt werden Winterbekleidung, Kinderschuhe, Decken und Schlafsäcke, Windeln und Hygieneartikel, Rollstühle und haltbare Lebensmittel.
Abgabemöglichkeit im Stadtamt Leonding und bei Erich Hofmarcher, Holzheimerstr.100
Die Liebe ist die Verbindung von uns Lebenden mit den Toten – dieser Satz aus der christlichen Trauerbegleitung drückt aus, aus welchem Glaubensverständnis wir Christinnen und Christen unsere Hoffnung schöpfen, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Der Tod eines Menschen ist kein isoliertes Ereignis, sondern gehört zum Leben. Denn ganz regelmäßig müssen wir uns von Menschen verabschieden, mit denen wir in Beziehung standen.
Am Gedenkort für Sternenkinder am Leondinger Stadtfriedhof entzündeten Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek, Pfarrassistentin Maria Fischer und Pastoralassistentin Renate Moser Kerzen und gedachten der Sternenkinder.