Kirchenchor Lasberg
Im Jahr 1980 übernahm Herr Josef Schwaiger (Musikschullehrer) auf Bitten des Pfarrers und von Chorsängern die Chorleitung.
Dieses Amt füllt er seither mit Begeisterung und großem Engagement aus. Sein Bestreben ist es, immer wieder neue, junge Chorsänger/innen zu begeistern.
Die Mitgliederzahl beträgt im Durchschnitt ca. 40 Personen. Geprobt wird normalerweise einmal pro Woche – in den Sommermonaten Juli und August ist meist Pause.
Trotz des starken Bemühens ist es für Herrn Schwaiger nicht immer leicht, Sänger (vor allem Männer) für den Chorgesang zu motivieren. Es gäbe in Lasberg genügend gute Sänger und Sängerinnen, aber die Notwendigkeit von ca. 40 – 45 Proben im Jahr und an den Feiertagen da zu sein, dürfte viele von einer Mitwirkung im Chor abhalten.
Der Kirchenchor Lasberg übernimmt an Feiertagen (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) die festliche, musikalische Umrahmung der Messfeier und singt bei Hochzeiten in Lasberg und auswärts. Selbstverständlich gestaltet er nicht nur die Hochzeiten der eigenen Chormitglieder, sondern auch die Feier der Jubelhochzeiten am Pfingstmontag oder die Feier von Goldenen Hochzeiten.
Das Repertoire ist groß und reicht von deutschen und lateinischen Messen (mit verschiedenen Instrumentalisten) über rhythmische Lieder und klassischer Chorliteratur bis hin zu Volksliedern. Als Musikschullehrer gibt er immer wieder auch Schülern und Kollegen die Möglichkeit, den Chor instrumental zu begleiten.
Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören auch Adventkonzerte.
Neben den kirchlichen Anlässen werden auch weltliche Konzerte mit Volksliedern, Klassischer Literatur und Liedern aus der Neuzeit gesungen; ebenso wird bei sonstigen Veranstaltungen (Rundfunkaufnahme, Vielfältiges Akkordeon, Klingendes Lasberg, …) mitgewirkt.
Weiters finden regelmäßig Veranstaltungen und Aufführungen gemeinsam mit anderen Vereinen (wie z.B. Musikverein, Goldhaubengruppe) statt.
Aber auch das Gesellschaftliche ist dem Chorleiter Josef Schwaiger wichtig. Die Gemeinschaft fördern sollen Ausflüge (alle 2 Jahre), jährliche Wanderungen und Tarockpartien, Kegelscheiben, Eisstockschießen oder auch Geburtstagsfeiern („runde Geburtstage“ von Chormitgliedern).
Sein Motto: „Gerne Singen ist Voraussetzung, aber gute Gemeinschaft ist ebenso wichtig!“