Dort trugen die Kindergartenkinder ihr einstudiertes Lied vor und Pfarrer Bell gab mit seiner "Lisa" (Harmonika) wie jedes Jahr ein Lied zum Besten, das daran erinnert, dass reiche Ernte und ausreichend Nahrung nicht des Menschen allein Verdienst ist: "Herr der Himmels, Herr der Welt, der das Leben uns erhält; auf dein mächtiges Gebot keimt das Korn und wächst das Brot. Unnütz bleibt der Hände Fleiß, unnütz fließt des Menschen Schweiß, gießt nicht deine Vaterhand Segen über Flur und Land". Zu den Klängen der Musik marschierte der Festzug mit der Goldhaubengruppe, der Erntekrone, den Erstkommunionkindern und vielen anderen ein.
Im Rahmen des Erntedankfests wurde außerdem die Erstkommunion von Leitner Roland nachgeholt, der wegen einem Krankenhausaufenthalt bei der Erstkommunionfeier am 01. Juni nicht dabei sein konnte.
Nach der Messe spielte die Musik noch einige wenige Märsche, bevor das Wetter schlagartig umschlug und starker Regen einsetzte. Daraufhin füllte sich das Pfarrcafe im Veranstaltungsraum der FF Lacken, wo die Mütterrunde u.a. zu Kaffee und Kuchen lud.