Nicht nur ihre Eltern und Paten, sondern auch die ganze Pfarre freut sich darauf, dass sie bald zur ersten heiligen Kommunion gehen dürfen!
Pfarrer Bell erklärte uns allen, dass Gründonnerstag ein wundervoller Festtag - und kein Fasttag - ist, weil der Gründonnerstag der Erstkommuniontag für die ganze Kirche war! Die Kinder zählten auf, wer aller ihnen bei der Festvorbereitung zur Seite steht: Der liebe Gott, die Paten, die Eltern - und, last but not least, unser Herr Pfarrer und Sissy Strigl!
„In Verbindung bleiben“ war das Festthema - und damit das auch für die Paten gilt, waren auch sie zu diesem Fest eingeladen. Eine Patin, ein Vater und ein Erstkommunionkind haben - stellvertretend für alle - in berührender Weise erklärt, was dieses kommende Fest für sie bedeutet. Die Eltern oder Paten entzündeten die Taufkerzen der Kinder an der Osterkerze und stellten ihre Kinder/Patenkinder vor - da wurde es im Altarraum hell von den vielen Kerzen, aber auch ein wenig eng. Die wunderschönen Kerzen der vier Erstkommuniongruppen erinnerten an die vielen gemeinsamen Stunden der Erstkommunionvorbereitung mit den Tischmüttern und -vätern. Und wenn die Erstkommunionkinder diesmal beim Austeilen der Kommunion „nur“ ein Kreuzerl bekamen, so spürten und hörten doch alle in der Kirche, wieviel Vorfreude auf das Fest der Erstkommunion in allen steckt.