Veronika Pernsteiner, PGR-Obfrau und Sprecherin des Seelsorgeteams, bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen Mitwirkenden des Festes sowie bei allen, die sich in den vergangenen 90 Jahren für das gedeihliche Leben der Pfarrgemeinde Lacken engagiert haben. Das Erstkommunionkind Anna gab ein Statement ab, warum sie sich in der Kirche von Lacken als Ministrantin engagiert. Und Bürgermeister David Allerstorfer sprach von Lacken als „Sonnen-Republik“ – vermutlich nicht nur im Hinblick auf mehr nebelfreie Tage als im sonstigen Gemeindegebiet von Feldkirchen/Donau.
Nach dem Gottesdienst lud das Seelsorgeteam zum gemütlichen Frühschoppen in der Stockschützenhalle und zum Betrachten der geschichtlichen Ausstellung – gestaltet von Erich Fritz – ein. Das Anschneiden der Jubiläumstorte durch Propst Hans Holzinger beendete den offiziellen Teil des Jubiläums. Das Fachteam Kinder & Jugend bot ein vielfältiges Kinderprogramm im Feuerwehrhaus an. Um 13 Uhr war der Anpfiff des spannenden Fußballspiels „Team John Ekeogu“ gegen „Team Bürgermeister David Allerstorfer“, das 9:8 für das Team John Ekeogu mit viel Applaus endete.
Die kulinarische Versorgung lag in den Händen der Freiwilligen Feuerwehr und des Sportvereins Lacken, Kuchen und Kaffee bot das PGR-Fachteam Feste & Feiern an.
Das Pfarrfest zum 90-Jahr-Jubiläum nutzten auch Neuzugezogene und aus Lacken Weggezogene, um die Pfarre kennen zu lernen bzw. die Pfarre Lacken wieder einmal zu besuchen.
Insgesamt war dieses Jubiläumsfest nicht nur ein besonderes liturgisches Fest, sondern ein wunderbares Fest der Gemeinschaft für den ganzen Ort Lacken, zu dem ganz viele Engagierte beigetragen haben. Denn eine lebendige Gemeinschaft ist – neben Liturgie, Verkündigung und Solidarität - auch einer der Grundaufträge von Kirche.
Veronika Pernsteiner,
Sprecherin des Seelsorgeteams